Petition für den Erhalt der Sempacher Schlachtfeier!

Die SVP Kanton Luzern lanciert eine Petition für den Erhalt der Sempacher Schlachtfeier. Der in der Bevölkerung fest verankerte, letzte patriotische Gedenkanlass darf nicht den Linken geopfert werden!

Regierungsrätliche Boykotterklärung

Nachdem die Gedenkfeier zur Schlacht von Sempach 624 Jahre lang fester Bestandteil der Luzerner Kultur war, hat der Regierungsrat beschlossen, die Feier im Jahre 2010 nicht mehr in gewohntem Rahmen, sondern lediglich in Form eines Gottesdienstes durchzuführen.

Ohne diesen Entscheid mit dem Sempacher Stadtrat und den langjährigen Teilnehmern abgesprochen zu haben, soll damit der letzte patriotische Gedenkanlass des Kantons Luzern abgeschafft werden.

Linke Provokationen

Weil linksextreme Gruppierungen gleichzeitig zur Gedenkfeier 2009 eine Demonstration veranstalteten, musste die Polizei mit einem Grossaufgebot ausrücken, das den Kanton 300’000 Franken kostete. Die Linken suchten die Konfrontation mit den seit Jahren friedlich und anständig an der Schlachtfeier teilnehmenden, jungen Patrioten, die sie als „Rechtsextreme“ verschrien.

Die Linken, für die Gedenkfeiern per se etwas „Rückständiges“ und Schlechtes sind, verstiessen zudem mehrfach gegen das Vermummungsverbot. Ihr Etappensieg war, dass der letztjährige Marsch zum Schlachtfeld aus fadenscheinigen Gründen kurzfristig abgesagt worden ist, sehr wahrscheinlich aus Angst vor Ausschreitungen. Die allgegenwärtige Polizeipräsenz schmälerte die sonst jeweils so positive Atmosphäre des Anlasses weiter.

Petition gestartet

Die SVP Kanton Luzern möchte die Sempacher Schlachtjahrzeit auch für die Zukunft erhalten. Aus diesem Grund hat sie die Petition „für eine würdevolle und traditionsreiche Sempacher Schlachtfeier“ lanciert. Die Bevölkerung versteht nicht, warum der Regierungsrat kuscht, bloss weil Linksextreme die Feier für ihre politischen Zwecke missbrauchen wollen. Zivilcourage und Mut ist die beste Antwort auf politischen Extremismus. Dafür stehen auch die in der Schlacht bei Sempach gefallenen Helden, deren Werte wir auch den kommenden Generationen vermitteln wollen!

Jetzt unserer Facebook-Gruppe beitreten!
Hier ist der Petitionsbogen zur Schlachtfeier Sempach zum Ausdrucken.

#svp kanton luzern

Spenden: PC-Konto: 60-29956-1