SVP-Hasser

Bei der Ersatzwahl von FDP-Bundesrat Pascal Couchepin hat die SVP bekanntlich FDP-Kandidat Didier Burkhalter unterstützt, ansonsten wäre mit hundertprozentiger Sicher-heit CVP Fraktions-Chef Urs Schwaller gewählt worden. Die SVP hat dies vor allem getan weil ihr versprochen wurde, dass die FDP sich bei nächster Gelegenheit revanchieren würde. Das tut sie denn auch, aber in umgekehrten Sinne. Sie macht wieder einmal ein Päckli, dieses Mal aber mit den Linken und lässt die SVP im Regen stehen. CVP-Mann Urs Schwaller hingegen hat der SVP scheinbar noch nicht verziehen. Die Schmach seiner Nichtwahl hat er scheinbar bis heute noch nicht verkraftet. Sein SVP-Hass kennt keine Grenzen. Und vor allem der Umstand dass jetzt sogar ein Freiburger ein ernst zu nehmender Kandidat ist, bringt Urs Schwaller in Rage. Aus ganz persönlichen Gründen stellt er die CVP-Parteiinteressen eines zweiten Bundesratssitzes in den Hintergrund. Die Verhinderung von J.F. Rime ist vermutlich eine innere Rehabilitation seiner Person, die er scheinbar höherer wertet als die Erlangung eines zweiten CVP-Bundesratssitzes

Oscar Blaser Littau

#leserbriefe