Vorbild SVP

Ueber Jahre haben die beiden Mitteparteien nicht nur gemeinsam gegen die SVP gekämpft, sondern diese geradezu verhöhnt. Ihr wurde vorgeworfen, sie verhindere geradezu die Entwicklung der Schweiz. Im Gegensatz zur SVP verlangten beide einen EU-Beitritt, wollten also nichts wissen von einem Rückzug des Beitritts-Gesuches. Aus unterschiedlichen Interessen sollte der Bilaterale Weg möglichst rasch einer Vollmitgliedschaft weichen, auch wenn das Stimmvolk immer deutlicher diesen Weg abgelehnt hat. Die argen Stimmenverluste bei kantonalen Wahlen hat die beiden Parteien plötzlich zu Umdenken gezwungen. Die Delegierten sind am Wochenende dem Vorschlag der Parteileitungen gefolgt und haben einen abrupten Kurswechsel beschlossen. Während die FDP plötzlich einer EU-Mitgliedschaft eine deutliche Absage erteilt hat, gibt sich die CVP plötzlich ausge-sprochen wirtschaftsfreundlich. Somit übernehmen beide Kernthemen der SVP. Interessant wird der 28. November. Wieder kämpfen beide Parteien geschlossen gegen die SVP und eine Mehrheit des Volkes. Da nur ein JA zur SVP-Ausschaffungs-Initiative und ein NEIN zum trügerischen Gegenvor-schlag unsere Ausländerpolitik  verändern und letztlich mehr Sicherheit bringen wird, bleibt abzuwar-ten ob die Partei-Strategen der Mitteparteien das „Vorbild SVP“ in Sachen Ausländerpolitik akzeptie-ren. Wenn ganz Europa in der Ausländerpolitik eine härtere Gangart gewählt hat, wird dies unser Land auch tun müssen. Wenn die „classe politique“ es nicht tut, wird das Volk dies korrigieren. Denn langsam aber sicher hat es genug von der derzeitigen Ausländerpolitik und Einbürgerungspraxis.

Oscar Blaser Littau

#leserbriefe