Wann kommt endlich der „Mehrheitenschutz“ ?

Leserbrief von Oscar Blaser

Eine alte Weisheit fragt nach dem Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur. Die Antwort darauf lautet: „Es gibt keinen , in beiden Fällen bestimmen die Minderheiten“! Wenn ich mir nun die „Kruzifix/Kreuz-Diskussion“ anhöre, muss ich ernüchtern feststellen, dass dies in unserem Land absolut zutrifft. Ein bedeutend kleiner Teil unserer Bevölkerung sind Nichtchristen. Diese will nun bestimmen was die Mehrheit zu tun hat. Vor wenigen Jahren hat sich eine Minderheit daran gestört, wenn Schulkinder T-Shirts mit Schweizer-Kreuz getragen haben.Verschiedentlich haben Lehrpersonen Kinder nach Hause geschickt, weil das Schweizer Kreuz provoziere. Als rund um die Fussball-WM mit dem Schweizer-Kreuz riesige Geschäfte gemacht werden konnte, wurde das Wort „Provokation“ mit einem Schlag fallen gelassen. Heute entscheiden die Gerichte was die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung „tun und lassen darf“. Wann schreitet endlich die Politik ein? Bei Abstimmungen fordern Politiker immer wieder Mehrheits-Entscheide zu akzeptieren. Bei den Wahlen versprechen sie sich für ihre Wähler einzusetzen. Wenn sie gewählt sind und es zur Umsetzung geht sieht es halt ganz anders aus. Wie wäre es mit einem in der Verfassung garantierten „Mehrheitenschutz“, sprich Respektierung der schweizerischen Demokratie. Diese Respektierung sollte von allen eingehalten werden, auch von den Minderheiten.

#leserbriefe

Spenden: PC-Konto: 60-29956-1