Medienmitteilung: Kick Off Veranstaltung

Zeremonien schweissen zusammen!

Ein Wahlversprechen an einem geschichtsträchtigen Ort. So geschehen am Donnerstag 29. November 2018 bei der Gedenkstätte zu Winkelried in Sempach. Eingefunden haben sich an der Kick Off Veranstaltung zu den Wahlen 2019 rund 70 Kantonsratskandidatinnen und Kandidaten.

WahlversprechenBegrüsst wurden die Hauptakteure von Wahlkampfleiter Fredy Winiger. Er habe sich lange überlegt, wie man nach so einem «Selbstbestimmungssonntag» Eidgenossen begrüsst. Er komme immer wieder auf den gleichen Leitsatz. «Es brauche mehr SVP»! Gleicher Meinung ist auch Kantonalpräsidentin Angela Lüthold. Für eine Präsidentin sei es ein stolzer Moment, vor so einer starken Mannschaft stehen zu dürfen. «Geht mit grosser Motivation aber auch mit viel Freude an die Arbeit. Sie leisten einen wertvollen Dienst für unser Land», weiss die Präsidentin.

Er freue sich auf die jungen Wilden, schwärmt der direkt aus Bern kommende Nationalrat Franz Grüter. Es sei beruhigend zu erfahren, dass der Nachwuchs boome. Schwierig sei es hingegen mitzubekommen, wie die Luzerner Ständeräte und Kantonsvertreter, mit dem Rahmenabkommen und somit mit der automatischen Rechtsübernahme von EU-Recht liebäugeln und sympathisieren.

Die SVP habe am 25. November eine Schlacht verloren, gibt Grüter zu. Aber zum Glück finde die Politik nicht nur an einem Wochenende statt. Jetzt sei es wichtig, dass die Partei für die 900'000 Stimmbürger, welche Ja zur Selbstbestimmung sagten, gerade stehe. Hätte Biobauer und Hornkuh-Initiant Armin Capaul die Selbstbestimmung lanciert, hätte er als Freiheitskämpfer der Nation gegolten und den Friedensnobelpreis abgeholt, ist sich Grüter schon fast sicher.IMG 3844

IMG 3829 kopie kopie kopieSchöneres hatte Regierungsrat Paul Winiker aus dem Kanton zu berichten. Nicht nur in der Bildung, Sicherheit und Gesundheit sei Luzern im Ranking weit vorne, sondern auch im Tourismus. Dies haben kürzlich Delegationen aus Tschetschenien und Korea bestätigt.

Feierlich wurde am Ende des Abends jeder einzelne Kantonsrats-Kandidat von Vize Präsident Oliver Imfeld auf die Bühne gerufen und mit einer Eid-Urkunde beschenkt.

Wahlkommission

26. November 2018 12:00 - 14. Dezember 12:00