Mitmachen
Leserbriefe

Notrecht + Autokratie statt Demokratie?!

Offenbar gibt es bezüglich der vom Bundesrat (BR) durch Notrecht beschlossenen CS-Übernahme durch die UBS keine schriftlich unterzeichneten Dokumente. Auch deren genauen Inhalt kennt weder das Bundesparlament und schon gar nicht die Öffentlichkeit. Die Rechtmässigkeit dieses “Deals” ist also recht stark in Frage gestellt, zumal ihn ja der Nationalrat an der Sondersession klar abgelehnt hat. – Es stellen sich daher ein paar Fragen: Müssten nicht gerade auch bei Notrecht nicht eindeutige schriftlich abgefasste und unterzeichnete Dokumente vorliegen statt im Nachhinein nur schwerlich zu verifizierende mündliche Vereinbarungen von wenigen direkt Beteiligten?

Gibt es überhaupt in der Schweiz klare Regelungen, in welchen Fällen und in welcher Form Notrecht angewendet werden darf? – War es wirklich zwingend nötig, dass der BR innert knapp drei Jahren dreimal (Pandemie, Axpo, CS) dieses autokratische Instrument anwenden musste? Solange diese und weitere Fragen vom BR nicht begründet beantwortet werden, bleibt ein sehr schaler Nachgeschmack und das Vertrauen in die Bundesexekutive und die Politik allgemein wird stark leiden.

Das Volk sollte bis zu einer Klärung dieser Problematik äusserst skeptisch alle BR-Beschlüsse – gerade auch bezüglich E-Voting -, betrachten, denn sonst könnte die Demokratie in nicht allzu ferner Zukunft durch eine “Demokratur” oder gar Autokratie abgelöst werden!

Robert Furrer, Oberkirch

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: IBAN:
CH 39 0900 0000 6002 9956 1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden