Abschied von unserem Gründungsmitglied Roger Riwar

Es war Roger, der mit seinem grossen und wertvollen Engagement für den nachhaltigen Erfolg der SVP Luzern sorgte. Auch etablierte er die SVP an der Luzerner «Riviera» mit dem Aufbau der Ortspartei Weggis, die er während Jahrzehnten präsidierte.

Anfangs Neunziger Jahre hat sich eine verschworene Gruppe von Luzerner Bürger jeweils im traditionsreichen Restaurant Emmenbaum in Emmen getroffen. Inspiriert waren wir von der kontroversen Diskussion um die Gestaltung der Beziehung der Schweiz zu Europa und dem Kampf gegen den Knebelvertrag EWR. Bestärkt wurden die Gespräche zudem vom damaligen  Niedergang des alten Freisinns und dem Schwächeln des Konservatismus. Der Zeitgeist nach dem Fall der Mauer drohte alle bewährten Prinzipien unseres erfolgreichen Staates Schweiz wegzuspülen.

Durch die Zersetzungserscheinungen bei den alten bürgerlichen Parteien entstand ein gefährliches Vakuum. Es war Vordenker Christoph Blocher, der diese politische Luftleere ausfüllte und uns dazu motiviert, auch im Kanton Luzern eine SVP zu gründen. Widerstand war angesagt – Widerstand war in dieser heiklen Zeit ein Gebot der Stunde.

Und so wurde am 30. April 1992 eine neue, frische liberal-konservative Partei im Kanton Luzern gegründet. Der ersten SVP-Kantonalvorstand wurde durch das Gründerteam gebildeten, dem damals bloss rund ein Dutzend Personen angehörte. Unterzeichnet wurde die Gründungsurkunde anlässlich des denkwürdigen Grossanlasses mit unserem «Götti» Christoph Blocher im Zentrum Gersag. Mit dabei war Roger Riwar, ein dynamischer Jung-Unternehmer. Er zeichnete sich aus durch seinen intelligenten Charme, seine Umgänglichkeit und seinen offenen Humor.

Roger blieb seinen Prinzipien und auch der SVP stehts treu. Bei den zahllosen Veranstaltungen wurde er immer auch von seiner Frau Liz begleitet, die ebenfalls die SVP während all diesen Jahren unterstützte und sich für unsere Sache einsetzte. Wir werden Roger in bester Erinnerung behalten. Wie alle sind dankbar, dass wir mit Roger einen wunderbaren Weggefährten und Mitkämpfer in der SVP des Kantons Luzern auf unserer Seite wissen durften.

Paul Winiker,

Regierungsrat Kanton Luzern

Beilage: Bild anlässlich des 20 Jahre Jubiläums in der Lerche Meggen.