Mitmachen
Artikel

Anfrage Thalmann-Bieri Vroni (B 84)

Anfrage Thalmann-Bieri Vroni und Mit. über das Dekret über einen Sonderkredit für eine Bürgschaft für den Schulhausneubau der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (B 84)

Laut der Botschaft B 84 ist eigentlich für den Neubau alles vorgegeben und abgeklärt worden. Ein Neu- und Ausbau, Zweck und Art der Ausbildung der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) wird vollumfänglich unterstützt und in keiner Art und Weise hinterfragt.

Etwas misstrauisch sehen wir dem vorgeschlagenen Standort entgegen. Denn mit der strategischen Ausrichtung des LUKS erfordert es ja sowieso ein Weichen der Schule vom jetzi-gen Standort.

Hat man alle möglichen Standorte berücksichtigt und schaute auch etwas aus dem eigenen Gärtlein raus aufs Land. Zum LUKS gehören noch zwei andere Standorte, die nicht weniger interessant wären.

Am interessantesten sicher Wolhusen, weil dort der Bodenpreis am tiefsten ist und genug Platz vorhanden ist.

Die Erstellungskosten sinken somit, und die Argumentationen der Erreichbarkeit (S-Bahn, Bus) und Vielseitigkeit werden auch erfüllt.

Die überwiegende Mehrheit der Studierenden in den Diplom- und Nachdiplomausbildungen stammen aus dem Kanton Luzern. Davon absolviert der überwiegende Teil die Diplomausbil-dung «Pflege HF».

Da dieser Neubau auch dezentral erstellt werden könnte, drängen sich folgende Fragen auf:

  1. Welche Standorte wurden überhaupt geprüft?
  2. Welche Zahlen, Vergleiche kamen aus diesen Berechnungen hervor?
  3. Welche Kriterien waren ausschlaggebend für den nun gefällten Entscheid?
  4. Wie könnte sich die Verkehrsentlastung für den Raum Luzern entwickeln?
  5. Welche Ausbildungsangebote könnten im KSW nicht gewährleistet werden?
  6. Kann man die Auswirkungen einer HFGZ für den Standort Wolhusen nachvollziehen (re-gionale Wertschöpfung und wirtschaftliche Bedeutung)?

Artikel teilen
Kategorien
#kantonsrat
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: PC-Konto: 60-29956-1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden