Die SVP ist wieder in der Luzerner Regierung vertreten

Der Souverän will die SVP als zweitstärkste Partei des Kantons Luzern wieder in der Regierung vertreten haben. Nach seinem Spitzenresultat im 1. Wahlgang sprach das Wahlvolk dem SVP-Kandidaten Paul Winiker im 2. Wahlgang erneut das Vertrauen aus – Winiker wurde mit deutlichem Abstand vor der SP-Kandidatin in die Regierung gewählt. Das erfolgreiche Abschneiden ist einerseits eine Bestätigung für die Qualitäten der Persönlichkeit Paul Winiker und andererseits ein klarer Vertrauensbeweis für die Arbeit der SVP. Mit dem Wiedereinzug in die Regierung ist mit der SVP eine starke, weiter wachsende Kraft endlich wieder in die Exekutivverantwortung eingebunden.

Der 2. Wahlgang zeigt aber auch klar auf, dass eine grosse Mehrheit der Luzerner Stimmbevölkerung auch in Zukunft auf bürgerliche Lösungen baut und linker Blockadepolitik eine Absage erteilt. Dies ist nicht zuletzt ein unüberhörbarer Wink an die CVP und die FDP. Die SVP bedankt sich bei diesen Parteien für die Wahlunterstützung und hofft darauf, dass die Zusammenarbeit zwischen den bürgerlichen Parteien in der kommenden Legislaturperiode gestärkt wird. Insbesondere die eingeschlagene Steuerentlastungs-Strategie darf nicht durch linke Polemik gefährdet werden. Mit Paul Winiker wird die SVP mit einem Mann vertreten sein, der Hand bietet für eine überparteiliche Zusammenarbeit, für ein Miteinander von Gemeinden und Kanton, sowie für mehr Dezentralisierung und Ausgabendisziplin.