Mitmachen
Artikel

Endlich Konsequenzen ziehen , Kommandant Hensler, treten Sie zurück!

Wie die “Rundschau” des Schweizer Fernsehens am 20. November berichtet, stellt der geheime Untersuchungsbericht Sollberger dem Polizeikommandanten Beat Hensler ein vernichtendes Urteil aus. Der innerhalb des Polizeikorps längst untragbar gewordene, höchst umstrittene Kommandant habe “bezüglich wesentlicher Vorgänge seine Vorgesetzte nachweislich ungenügend, bagatellisierend oder gar nicht orientiert”. Mit Sorge beobachtet die SVP seit Monaten die bedrückte Stimmung im Innern des Luzerner Polizeikorps, die massgeblich auf den schwachen oder teils schlicht nicht vorhandenen Führungsstil des Polizeikommandanten zurückzuführen ist.

Der Bericht Sollberger bestätigt die Befürchtungen der SVP, Hensler habe eine “Gesprächs-Unkultur in der Führungsetage zugelassen”. Er hat Dienstbefehle mehrfach nicht umgesetzt und zu einem irreparablen Vertrauensverlust beigetragen. Es ist unumgänglich , und die Öffentlichmachung des Berichts Sollberger lässt keinen anderen Schluss zu: Für Polizeikommandant Beat Hensler führt kein Weg daran vorbei zu tun, was er aus Respekt gegenüber dem Ansehen der Luzerner Polizei schon längst hätte tun sollen: Herr Hensler, stehen Sie für Ihre Fehler ein und reichen Sie Ihren überfälligen Rücktritt ein.


Aufzuklären ist zudem das Mitwissen der gesamten Führungsriege der Luzerner Polizei und der Verbindungsstellen zum Justiz- und Polizeidepartement. Zu klären ist weiter die Rolle von Regierungsrätin Yvonne Schärli, die sich mit der Einsetzung des externen Untersuchungsleiters Jürg Sollberger taktisch geschickt aus der Affäre zu ziehen gedachte. Dass sie Kommandant Hensler allerdings über Jahre gewähren liess und auch bei offensichtlichsten Führungsschwächen geschwiegen und nicht durchgegriffen hatte, hinterlässt einen mehr als schalen Beigeschmack.

SVP Kanton Luzern

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: IBAN:
CH 39 0900 0000 6002 9956 1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden