Faschismus-Vorwürfe gegen die SVP

In regelmässigen Abständen, meist vor Wahlen und meist von linken Kreisen, wird versucht, die SVP in die rechte Schmuddelecke zu verbannen, und ihr den Stempel des braunen Rechtsextremismus aufzudrücken.

Wie stets schon in der Vergangenheit wird sich die SVP auch in Zukunft klar und unmissverständlich von jeglichem Extremismus , ob von links oder rechts ,, Nazitum und Antisemitismus distanzieren. Leute, die ein solches Gedankengut vertreten, sind in der SVP fehl am Platz.

Längst richtig eingeordnet hat dies die Bevölkerung, die sich durch diese Brandmarkungen nie verunsichern liess, und die uns das Wählervertrauen immer wieder von Neuem mit grossem Erfolg ausgesprochen hat. Es verwundert deshalb kaum, dass dieselben Kreise, die uns vermeintliche faschistische Züge andichten, unserer Partei immer wieder auch die Regierungsfähigkeit absprechen. Dass es hier bereits um Wahltaktik geht, ist unschwer zu durchschauen.

An die Adresse von Herrn Levrat (SP) und Herrn Landolt (BDP) gebe ich deshalb folgendes mit auf den Weg: Wer hat denn in Zeiten des kalten Krieges die kommunistischen und marxistischen Diktatoren in der Sowjetunion aktiv unterstützt und besucht? Wer hat das maoistische Regime in China aktiv unterstützt? Regimes, in denen Millionen von unschuldigen Menschen in “Säuberungsaktionen” umgebracht wurden? Es waren einzelne linke Politiker aus den Reihen der SP, was mittlerweile quellensicher und gut dokumentiert ist! Es wäre also eher an der Zeit, die Regierungsfähigkeit der SP, und insbesondere auch der BDP, anzuzweifeln.

Deshalb plädiere ich an Politiker wie Herr Levrat von der SP und Herr Landolt von der BDP: Wenn Sie selber keine politischen Themen finden, die Ihnen öffentliche Präsenz geben, dann kompensieren Sie dieses Manko nicht mit wahnwitzigen Falschaussagen und Provokationen an unsere Adresse, nur um damit Aufmerksamkeit zu erlangen.

Franz Grüter, Präsident SVP Kanton Luzern