Ja zur Spange Nord und zur Realisierung des Bypass

Medienmitteilung SVP Kanton Luzern

Mit der Spange – Nord wird die Stadt Luzern deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet und der Verkehr fliesst auf direktem Weg auf die Autobahn. Die meisten Stadtbewohner profitieren deutlich von den verkehrstechnischen Verbesserungen: Eine durchgehende Busspur zwischen Pilatusplatz und Hofkirche beschleunigt den ÖV erheblich. Mehr Raum für den Langsamverkehr wie Velo und Fussgänger sind weitere Argumente für mehr Lebensqualität in der Luzerner Innenstadt. In einem ersten Schritt soll nun ein baureifes, konkretes Bauprojekt zügig ausgearbeitet werden. Die SVP Fraktion wird dem Planungskredit von Fr. 6.5 Mio. mit grosser Mehrheit in der Mai-Session des Luzerner Kantonsrates zustimmen. Wir sind ebenfalls der Meinung, dass ein möglichst «stadtverträgliches Projekt» umgesetzt werden soll. Auf der anderen Seite stehen weniger die Kosten zentral im Mittelpunkt, sondern die bau-  und verkehrstechnische  Realisierbarkeit.

Die SVP bedauert in diesem Zusammenhang die bisher sehr destruktive Haltung des Luzerner Stadtrates, welcher die Spange Nord unter keinen Umständen realisieren will und bis heute keine zielführenden Vorschläge ins Feld führte. Auch die sogenannte Öko-Allianz im Rot-Grün-GLP dominierten Grossen Stadtrat liess bis heute den Blick aufs Ganze vermissen: Eine Verkehrspolitik, welche alle Luzernerinnen und Luzernern im stetig wachsenden Kanton Luzern auch künftig vorwärts bringt. Kompromisslose Fundamentalopposition eines Teils der Stadt -Luzerner Politik wird die Luzerner Stimmbevölkerung kaum davon abhalten, dem Planungskredit Spange Nord überzeugt zuzustimmen.

Die Stadtregierung wird aufgefordert, Hand zu bieten für eine gemeinsame Lösung, die auch die Anliegen der Anwohner mit einbezieht und für die Bevölkerung des gesamten Kantons zu einer realistischen Lösung führt. Diese sollte der Stadt Luzern auch ein finanzieller Beitrag für seine Bewohner wert sein.

Kontakte:

Kantonalpräsidentin Angela Lüthold