Lukas Reimann für Transparenz statt Päckli-Politik!

Vor über 50 Interessierten sprach der St. Galler SVP-Nationalrat Lukas Reimann im Rest. Rütli in Luzern darüber, wie Lobbyisten, EU-Anpasser und Karrieristen die Glaubwürdigkeit der Politik gefährden. Der Applaus war dem engagierten Jungpolitiker sicher.

Lukas Reimann referierte auf Einladung der Jungen SVP Luzern zum hochaktuellen Thema “Wer regiert die Schweiz wirklich? , wie Schatten-Akteure unser Land ruinieren”. Er zeigte dabei minutiös auf, wie verborgene Verstrickungen der Schweizer Parlamentarier dazu führten, dass diese nicht mehr für ihre Wählerinnen und Wähler handelten, sondern im Interesse ihrer Geldgeber, finanzkräftige Lobbys.

“Der Einfluss von Lobbyisten in Bundesbern ist gewaltig”, sagte Reimann. Sie wirkten professionell und offensiv auf die Parlamentarier ein. “Sie geben sich als deine besten Freunde aus, dabei benutzen sie einen nur”. So käme es regelmässig vor, dass PR-Abteilungen z.B. aus der Versicherungsbranche ihren einverleibten Nationalräten ganze Vorstösse schrieben und diese dann teilweise eins zu eins in die Gesetze einflössen. Grossen Druck übe auch die Sozial-Industrie aus, die über linke Politiker einen immer grösseren Staatsausbau und eine stete Übernahme von EU-Recht fordere, nur um die Schweiz EU-kompatibler zu machen.

Als Ausweg sieht Reimann die “Transparenz-Initiative”, die er kürzlich zusammen mit Mitstreitern lanciert hat. Diese fordert die Offenlegung der Politiker-Nebeneinkünfte und will das bisher geheime Stimmverhalten des Ständerates transparent machen. Die Forderung nach mehr Transparenz und weniger Staat sei “SVP-Politik pur”, ist Reimann überzeugt. Der Vizepräsident der Piratenpartei Schweiz, Pascal Gloor, sprach sich in seiner Grussbotschaft ebenfalls für die Unterstützung der Transparenz-Initiative aus.

Die Junge SVP Luzern dankt allen Besuchern fürs Kommen und Lukas Reimann für seinen Augen öffnenden Vortrag.

Anian Liebrand, Präsident Junge SVP Luzern