Mutationen innerhalb der SVP des Kantons Luzern

Urs LiechtiAnlässlich der Parteileitungssitzung vom 18. Juni 2015 verkündete Urs Liechti überraschend seinen Rücktritt als Vizepräsident der SVP Kanton Luzern. Bis zur nächsten Delegiertenversammlung im August werde er aber sein Amt noch ausführen können. Der Entscheid sei ihm nicht leicht gefallen, jedoch erschwerten die vielen beruflichen und neuen Herausforderungen – vor allem im Ausland – dem zuverlässigen Schaffer, sein Amt in Zukunft ohne grössere Absenzen erfüllen zu können.

Urs Liechti, der sich vor allem als Bindeglied zu den über 60 SVP-Ortsparteien engagiert hat, bleibt der SVP Kanton Luzern weiterhin als Mitglied erhalten. Urs Liechti war während über zwei Jahren eine wichtige Stütze in der Parteileitung und massgeblich an mehreren Gründungen neuer Ortsparteien beteiligt. Er leistete stets vorbildliche Hintergrundarbeit und half durch grossen zeitlichen Einsatz, unter anderem an vielen runden Tischen, mit, dass die SVP im Kanton Luzern ihre Basis weiter ausbauen konnte.

Für seine Verdienste wird Urs Liechti im Rahmen der nächsten Delegiertenversammlung persönlich verdankt. Die Parteileitung wird sich bis im Herbst die Zeit nehmen, einen veritablen Nachfolger für den abtretenden Urs Liechti zu finden.

Stefan Locher wird neuer Medien- und Kommunikationsverantwortlicher

Eine weitere personelle Mutation betrifft die Position des Medien- und Kommunikationsverantwortlichen innerhalb der SVP Kanton Luzern. Dr. med. Stefan Locher, Augenarzt am Luzerner Kantonsspital und Kommunikationsspezialist, ersetzt per 1. Juli 2015 Anian Liebrand, der sich künftig vermehrt auf die Aufgaben als Präsident der Jungen SVP Schweiz fokussieren möchte. Die Parteileitung wählte den Geuenseer Stefan Locher einstimmig und wünscht ihm bei der neuen Aufgabe viel Erfolg und Freude.

Und neu für die Redaktion des SVP Kuriers – Felix Leyer

Felix Leyer, dipl. Naturw. ETH, aus Adligenswil, bekannt auch als aktiver Artikelschreiber in den Regionalzeitungen konnte für den redaktionellen Teil des SVP-Kuriers gewonnen werden.