Präsidentenwechsel im Wahlkreis Willisau

GV Wahlkreis Willisau in Zell

Anlässlich der Generalversammlung Wahlkreis Willisau am 17. Mai. 2016 demissionierte Robi Arnold als Wahlkreis Präsident und teilte den Delegierten den Rücktritt mit. Als Nachfolger wurde Vize-Präsident und Kantonsrat Willi Knecht vorgeschlagen. Mit grossem Erfolg wurde Knecht einstimmig und mit grossem Applaus gewählt.

Willi Knecht gilt als unermüdlicher «Büezer und Macher». Mit seiner Art, führt Knecht als Präsident die Ortspartei Menznau seit Jahren erfolgreich. Robi Arnold habe grosse, wichtige und wertvolle Arbeit geleistet und ist ein SVP’ler der ersten Stunde. Seine Arbeit könne man nicht genug verdanken und ehren. Deswegen bleibe die Zeit aber nicht stehen, meinte sein Nachfolger und überreichte Arnold symbolisch zum Abschied eine einzigartige und persönliche Wanduhr.

«Das Amt als Wahlkreis-Präsident werde ich mit Ehrfurcht und Respekt angehen. In die Fussstapfen von meinem Vorgänger werde ich reinwachsen müssen. Zusammen schaffen wir das.» So die erste kurze Ansprache von Willi Knecht als neuer Wahlkreis-Präsident. Grosse Substanz hatte die Rede von Urgestein Schaller Sepp. In die Parteien CVP (Gerhard Pfister) und FDP (Petra Gössi) wurden sehr starke Präsidenten gewählt. Die SVP müsse wachsam sein, dass der Wähleranteil mindestens gehalten wird und keine Abwanderungen stattfinden. Geri Klein, eine weitere bekannte Stimme aus dem Kanton, bestätige Schallers Input und ergänzte: «Die Eiswand der CVP in den Exekutiv-Ämter gilt es nun mit aller Kraft zu durchbrechen». Eine anspruchsvolle Aufgabe für den neuen Präsidenten und seine Mannschaft.

Eine Anmerkung zum Schluss: Wir müssen in den Exekutiv-Ämter tatsächlich zulegen. Innert diesen vier Jahren müssen wir aber auch Abstimmungen gewinnen. Hoffe im Wahlkreis Willisau geht, durch den neuen Präsidenten, auch ein Ruck durch die Mannschaft. Es braucht jeden Einzelnen für eine unabhängige, freie und gesunde Schweiz.

Roland Staub
Chefredaktor SVP Kurier und Presseverantwortlicher Wahlkreis Willisau