Preiserhöhung Autobahn-Vignette – Sie müssen nicht…

Die Preiserhöhung der Vignette von 40 auf 100 Franken rechtfertigt Bundesrätin Leuthard damit, dass der Preis schon 20 Jahre so tief sei, im Ausland die Autobahngebühr viel höher sei und niemand die Autobahn benützen müsse… Wir brauchen die zusätzlichen Einnahmen für den Ausbau der Strassen und des ÖV, meint sie.

Das ist für eine Preiserhöhung eine ungenügende Rechtfertigung. In Deutschland kostet das Befahren der Autobahnen nichts. Es wird schon zuviel Steuern und Abgaben vom Individualverkehr für die öffentlichen Verkehrsmittel abgezweigt. Die Schlussbemerkung, begleitet von einem genüsslichen Lächeln von Bundesrätin Leuthard, lautete: “Sie müssen nicht auf die Autobahn.” Es ist schon die Spitze der Überheblichkeit. Soll ich denn von Zürich nach Luzern durchs Sihltal, Baar, Steinhausen, Cham, Rotkreuz, Gisikon-Root, Ebikon fahren? Wozu die Westumfahrung von Zürich und der Ausbau der 6-spurigen Autobahn Zug West?

Es geht um mehr Einnahmen. Besser wäre zu überlegen, wo gespart werden kann. Der Bundesrat soll die Ausgabenreduktion, die Wachstumsbremse der Verwaltung im Auge behalten, statt den nimmersatten Staat unentwegt überdurchschnittlich aufzublähen. Er muss für das Wohl des Volkes sorgen! Das muss er. Auf die Autobahn muss der Bundesrat nicht (Er hat ja Helikopter).

Alois Zoll, Meierskappell