Salle Modulable: Keine weiteren Kantonsgelder für Luzerner Theater

Wie am Freitag, 21. Februar 2014, kommuniziert wurde, hat der Vermögensverwalter Butterfield Trust voraussichtlich bis zu 120 Millionen Franken für ein neues Luzerner Theater in Luzern herauszugeben. Die Stiftung Salle Modulable ihrerseits muss dazu innert zwölf Monaten eine neue Machbarkeitsstudie für das geplante Theater vorlegen. Davon unabhängig, wie sich das Projekt weiter entwickelt, fordert die SVP des Kantons Luzern, dass keine zusätzlichen Kantonsgelder in das Projekt fliessen und die laufenden Kosten für den Kulturbereich nicht höher sein dürfen, als heute bereits für das Luzerner Theater ausgegeben wird.

Angesichts der angeschlagenen Finanzlage des Kantons Luzern ist klar festzuhalten, dass das Budget für den Kulturbereich nicht weiter erhöht werden darf. Das Projekt Salle Modulable soll hauptsächlich, wie immer versprochen, durch private Gelder finanziert werden. Sollte der Salle Modulable dereinst tatsächlich realisiert werden, stellt sich die Frage, welchen Nutzen das heutige Luzerner Theater noch erfüllt. Einer Schliessung stünde aus Sicht der SVP nichts mehr im Wege.