Sessionsrückblick in Weggis

Der Sessionsrückblick wurde von der Ortsparteipräsidentin Elisabeth Hilpert hervorragend organisiert. Besten Dank liebe Elisabeth!

Gestern, am 21.12.2022 fand in Weggis im vollbesetzten “Seehotel du Lac” der letzte Sessionsrückblick 2022 statt. Der Sessionsrückblick wurde von der Ortsparteipräsidentin Elisabeth Hilpert hervorragend organisiert. Besten Dank liebe Elisabeth Hilpert! Zahlreiche Kantonsräte, Gemeinderäte und auch unsere Parteipräsidentin Angela Lüthold-Sidler wohnten dem Sessionsrückblick bei.

Die Wintersession hatte es in sich, wurden doch neue Bundesräte (Bravo Albert) und auch zum Teil die Departemente neu verteilt. Es gab also gestern reichlich Gesprächsstoff. Unser Nationalrat Franz Grüter konnte wie immer, sehr kurzweilig und sehr Informativ die vergangene Session Revue passieren lassen.

Erfreulich ist sicherlich die Wahl von Albert Rösti, der mit 131 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt wurde. Sehr beachtlich auch die 98 Stimmen von Hansueli Vogt. Wir wurden bestätigt, dass wir sehr gute Politiker in unseren Reihen haben, die auch über die SVP-Grenzen Ansehen geniessen!

Die Wintersession stand sicherlich im Zeichen der Stromthematik, aber auch Gesundheit, Wirtschaft, Landwirtschaft etc. sind ständige wichtige Themen an einer Session. Die bedeutendsten Geschäfte der vergangenen Session waren nebst der Bundesratswahlen die Massnahmen im Fall einer Strommangellage, die Prämien-Entlastungsinitiative und sein direkter Gegenvorschlag (abgelehnt), die Erhöhung der Abzüge für die Krankenkassenprämien (abgelehnt) und immer wieder mal das “Wolf”-Thema. Ebenso ein Dauerbrenner einer Session selbstverständlich von Seiten SVP ist die besorgniserregende Zuwanderung, rechnet der Bundesrat doch für dieses Jahr mit einer Netto-Zuwanderung bis zu 200’000 Personen! Ach ja, “Ja heisst Ja”, wurde knapp beschlossen, somit wurde “Nein heisst Nein” abgelöst….! Dies betrifft das Sexualstrafrecht.

Auch gestern konnten viele Fragen vom zahlreichen Publikum durch Nationalrat Franz Grüter heroisch beantwortet werden. Am Schlusstrunk wurde weiter heftig politisiert und somit die Schweiz ein wenig verbessert! Ein Sessionsrückblick ist wirklich sehr Informativ und wir möchten unsere Leser erneut motivieren auch einmal dabei zu sein. Der nächste Sessionsrückblick findet am 21. März 2023 in Ebikon statt. (siehe LINK)