SVP – für eine Stärkung der traditionellen Familie in unserer Gesellschaft!
Die Familie ist das tragende Element unserer Gesellschaft in einer sich ständig ändernden Welt. Eine starke und verantwortungsbewusste Gemeinschaft ist von enormer Wichtigkeit in unserem freien, unabhängigen und neutralen Land und ist Voraussetzung für die Stabilität unserer Gesellschaft. Existenzielle Werte wie Geborgenheit, Zuwendung, Sicherheit, gegenseitige Unterstützung sind nach wie vor wichtig und ein fester Bestandteil innerhalb der Familie.
Die Familie verdient den Respekt, die Anerkennung und den Schutz des Staates. Die Erziehung und Hauptverantwortungsaufgabe soll auch in Zukunft Sache und Leistung der Eltern sein. Der Staat kann und darf diese Aufgabe nicht übernehmen, da er niemals die elterliche Liebe und Fürsorge ersetzen kann.
Die Generationen verschiedener Altersgruppen sind nach wie vor aufeinander angewiesen. Der Zusammenhalt von Alt und Jung ist ein beispielloses Erfolgsrezept, das es weiterhin zu pflegen gilt. Eine tragfähige Zukunft ist nur möglich, wenn alle Generationen erkennen, dass sie sich gegenseitig ergänzen.
In der Vergangenheit hat die SVP bereits verschiedene Schritte hin zur Stärkung und Unterstützung der Familie unternommen. Die Situation der Familien im Kanton Luzern muss aber weiter verbessert werden.
Forderungen
- Die SVP fordert mehr Eigenverantwortung innerhalb der Familie statt Verstaatlichung der Kindererziehung.
- Die SVP wehrt sich gegen die steuerliche Diskriminierung von Familien, die ihre Kinder selber erziehen.
- Die SVP setzt sich dafür ein, dass die Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Jugendlichen sowie die Jugendarbeit von Verbänden und Vereinen gefördert werden.
- Die SVP befürwortet eine familienergänzende Kinderbetreuung. Diese soll jedoch kostendeckend und bedarfsgerecht sein und darf die traditionelle Familie auf keinen Fall verdrängen.