SVP Sessionsrückblick mit Nationalrat Franz Grüter in Menznau.
Souverän wie immer führte Nationalrat Franz Grüter die Anwesenden in seinen Bann was den Anlass sehr informativ, lehrreich und doch kurzweilig machte. Besten Dank an den Organisator SVP Menznau und Nationalrat Franz Grüter.

Wie nach jeder Session Bern führten wir auch dieses Mal, unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen, den Sessionsrückblick mit unserem Nationalrat Franz Grüter durch. Diesmal fand dieser interessante Informationsaustausch in der Mehrzweckhalle Rickensääli in Menznau statt. Die weit über 50 Gäste erhielten dabei, nebst einer feinen Bratwurst, einen Einblick in den organisatorischen Ablauf einer Session sowie über die behandelten Geschäfte in der Bundesversammlung während der Herbstsession.
Nationalrat Franz Grüter beantwortete viele Fragen der Anwesenden, welche wohl mehrheitlich der Finanz-Thematik des Bundes zuzuordnen war. Ein besonders heisses Eisen ist aktuell das Rahmenabkommen, das nur wenige Stunden nach dem Nein zur Begrenzungsinitiative von der EU wieder ins Spiel gebracht wurde. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung ist dabei die SVP die einzige Partei, die ein institutionelles Rahmenabkommen konsequent ablehnt. Weitere Themen waren die drohende Einführung von Roadpricing, die exorbitant hohen Ausgaben von 11.25 Mia. für die Entwicklungshilfe sowie die unsägliche Geschichte mit den Klimademonstranten vor dem Bundeshaus während der Session.
Souverän wie immer führte Nationalrat Franz Grüter die Anwesenden in seinen Bann was den Anlass sehr informativ, lehrreich und doch kurzweilig machte. Besten Dank an den Organisator SVP Menznau und Nationalrat Franz Grüter.
Für Fragen steht Ihnen Willi Knecht zur Verfügung.
Willi Knecht Kantonsrat LU williknecht@bluewin.ch 079 835 68 42