Systematische Zerstörung von SVP-Plakaten im Kanton Luzern
Letzte Woche wurden im ganzen Kanton Luzern systematisch Plakate der SVP, JSVP und deren Nationalratskandidaten beschädigt, zerstört oder sogar dreist entwendet. Die SVP wird diese feigen Attacken auf die Meinungsäusserungsfreiheit nicht länger tatenlos hinnehmen und prüft Gegenmassnahmen wie die Einreichung von Strafanzeigen.
Eine Übersicht:
- In Beromünster zerstören Unbekannte einen beim Dorfeingang aufgestellten Plakatständer, auf dem ein Plakat von SVP-Ständeratskandidat Fredy Zwimpfer klebt.
- Unbekannte demolieren in der Nacht SVP-Plakate in Ettiswil. Sogar an Scheunen aufgemachte Plakate werden heruntergerissen.
- In Eschenbach werden SVP-Plakate heruntergerissen und verunstaltet.
- In Emmen wird ein ganzer, bei der Autobahneinfahrt Emmen Süd aufgestellter Plakatständer der JSVP einfach entwendet. Weitere in der Gemeinde aufgestellte Plakatwände mehrerer Nationalratskandidaten werden mit einem Hammer total zerstört.
- In Kriens werden mehrere Plakatständer mit Partei- und Kandidatenplakaten demoliert. Auf den Ständern prangen Kleber der Jungsozialisten.
- In Littau werden diverse aufwendig errichtete Plakatständer zerstört.
Die hier aufgelisteten Akte der Zerstörungswut verursachen den SVP-Ortsparteien horrende Kosten und erheblichen Mehraufwand. Sie demotivieren und frustrieren die freiwilligen Helfer, welche ihre Freizeit für die politische Arbeit opfern. Auffallend ist, dass fast ausschliesslich Plakate der SVP in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Auflistung erhebt zudem keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Für die SVP des Kantons Luzern, Anian Liebrand