Wertepartei CVP: Bigotterie und Bücklinge!

(Diverse LZ-Berichte zur Affäre Buttet und EU-Kohäsionsmilliarde etc.)

Die Affäre um NR und Ex-Vizepräsident Yannick Buttet und die Haltung der Bundespräsidentin Doris Leuthard gegenüber EU-Kommissionspräsident Juncker haben sehr wohl etwas miteinander zu tun:
– Beide Politiker gehören der CVP an, die sich unter deren neuem Präsidenten Gerhard Pfister gerne als Wertepartei “verkauft”. In Tat und Wahrheit zeigt sich vor allem in der (noch) CVP-Hochburg par excellence, dem Wallis, dass es doch nur um Macht und Geld geht. Dabei sind stets alle Mittel recht: So hat der ehemalige nationale Präsident dieser Partei und jetzige Regierungsrat Christophe Darbellay, im Nationalratswahlkampf 2011 die Wähler der SVP Schweiz sinngemäss als “Sekte von Debilen” bezeichnet, ohne sich dafür jemals öffentlich zu entschuldigen. Dass er dann später als “vorbildlicher”Katholik ein uneheliches Kind zeugte, offenbarte seine Heuchelei. Kaderleute wie ihn gibt es in dieser Partei mit dem hohen C überall; Sepp Blatter als ehemaliger “FIFA-König” lässt unter vielen anderen grüssen!

– Was aber besonders schlimm ist, ist die als naiv zu bezeichnende Haltung von CVP-Bundespräsidentin Doris Leuthard gegenüber EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Statt die 1,3 Mrd. schwere Kohäsionszahlung an klare Bedingungen zu knüpfen, vertrauten sie und ihre Kollegen im “Wohlfühl”-Bundesrat den vagen mündlichen Zusicherungen bezüglich Äquivalenz Anerkennung in der Börsenregulierung.
Fazit: Es ist zu hoffen, dass spätestens jetzt vielen bürgerlichen Leuten klar wird, wer die Schweizer Werte fortlaufend billig verkauft und wer sie schützen und für sie kämpfen will, bevor es zu spät sein könnte.

Spätestens bei den nationalen Wahlen 2019 ist hoffentlich Zahltag!

Robert Furrer, Oberkirch LU