Mitmachen
Artikel

Werter Ueli , hier liegst Du falsch!

Nein, ich meine hier nicht Ueli Maurer, sondern unseren ehemaligen Luzerner Regierungsrat Ueli Fässler. Eine Fusion aller Kantone der Innerschweiz würde, gemäss seiner Studie, unserer Region zu mehr Einfluss und Macht in Bern verhelfen. Aus meiner Sicht komplett falsch.

Grössere Gebilde bringen nicht automatisch mehr Macht mit sich. Dazu kommt, dass pro Stand zwei Ständeräte vergeben werden. Ergo gäbe dies für den Kanton Zentralschweiz auch zwei Stück. Ausser die Verfassung würde geändert. Die Nationalräte werden gemäss Wahlbevölkerung zugeteilt, wobei jeder Kanton mindestens einen Nationalrat nach Bern entsenden dürfte. Diese Bestimmung wurde für die kleinen Stände geschaffen, denn gem. Wahlbevölkerungsverteiler hätten die Waldstätte und Uri wohl eher Mühe, einen Nationalrat zu entsenden.

Erschwerend kommt hinzu, dass unsere historischen Stände von unterschiedlicher Art sie trotz gemeinsamen Kampf geblieben sind teilweise über unüberbrückbare Differenzen verfügen; als Ur-Obwaldner weiss ich von was ich auch heute noch spreche.

Das sehr Positive an der Studie von Ueli Fässler ist aber der Hinweis, dass die Zusammenarbeit noch intensiviert werden kann. Hier haben wir gewiss noch Potential, welches dem Bürger einen Mehrwert, bzw. Minderkosten erbringen kann.

Was mich aber enttäuscht, ist die Aussage unserer Justizdirektorin, Yvonne Schärli. Wenn sie die Meinung vertritt, dass diese Idee ein guter Vorschlag sei, wage ich zu behaupten, dass sie die letzten Fusionsabstimmungen in der Region Luzern wohl nicht zur Kenntnis nehmen will. Alle Gemeinden haben Fusionen mit der Stadt Luzern klar abgelehnt. Wie bitte ist dann den Bürgern eine noch grössere Fusion zu verkaufen?

Also lieber Ueli, danke für Deinen Diskussionsbeitrag, aber bitte nicht überborden.

Marcel Omlin, Kantonsrat SVP, Rothenburg

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: PC-Konto: 60-29956-1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden