Wie weit wird sich die CVP noch öffnen ?

Leserbrief von Oscar Blaser

Nachdem die einst Bürgerliche CVP immer weiter nach Links abgedriftet ist, sieht die Luzerner CVP noch bei Kosovo-Albanern ein ansehnliches Wähler-Potential. Sie verhilft dieser Volksgruppe , grösstenteils Moslems , bei der Gründung ihrer eigenen Gruppierung. Zudem will die CVP diese Leute in ihre Partei einbinden, indem deren Vertreter in der CVP-Parteileitung Einsitz nehmen und als Delegierte eingeladen werden. Die CVP betont, dass auch Moslems willkommen seien. Werden also bei dieser C-Partei Beschlüsse künftig nicht bloss links- sondern moslemlastig gefällt ? Wen wunderts, wenn das Schweizervolk bei einer Umfrage jüngst kund getan hat, dass nicht mehr die CVP sondern die SVP an erster Stelle für die Verteidigung der Christlichen Werte einsteht.

Wer gehört hat was Frau Leuthart am Treffen der CSU in Deutschland gesagt hat der weiss, dass diese Worte nur bis zu den Herbstwahlen Gültigkeit haben. Sie hat nämlich im Hinblick auf die Herbstwahlen gesagt, dass der EU-Beitritt im Moment kein Thema sei. .Wenn dies so weitergeht wird sich die CVP bald über die Grenzen öffnen. Zwar probiert sie im Vorfeld der Wahlen mit einer SVP-Kopie dem Stimmvolk vorzugaukeln, dass sie für eine unabhängige Schweiz einstehen würde. Tatsache ist aber das Gegenteil. Es stellt sich also die Frage wann nehmen nach den Kosovo-Albanern deutsche CSU Vertreter in der CVP-Parteileitung Einsitz und beeinflussen an deren Delegiertenversammlungen diese Partei. Damit zeigt die CVP selber dass ihre “Liebe zur Schweiz” ein plumpes Schlagwort für die kommenden Wahlen ist

Oscar Blaser,  Littau