Unehrlicher “Tauschhandel” würde Schweiz nur schaden!

Neutralität durch Politik des Bundesrats und Parlaments stark gefährdet) – VBS-Vorsteherin Viola Amherd möchte eingelagerte Leopard-Panzer freigeben zum Export nach Deutschland. Selbst wenn die maximal rund 200 Panzer, die die Schweiz grösstenteils in Italien gelagert hat, tatsächlich für die Ukraine eingesetzt werden könnten, würden sie den Krieg nicht zu deren Gunsten entscheiden können. Auch die Beteiligung am NATO-Luftschild würde unsere selbstbestimmte Verteidigung abhängig machen.

Auf der anderen Seite würde die Schweiz dadurch ihre Neutralität endgültig aufgeben, ohne dass die EU uns nur im Geringsten Hand für ein ausgewogenes Abkommen zur Regelung des bilateralen Verhältnisses bieten würde, denn statt Wohlwollen brauchen wir faire Verträge! – Geschröpft worden wäre die Schweiz, wenn Sie das von der EU vorgelegte Rahmenabkommen akzeptiert hätte, was glücklicherweise nicht der Fall war. – Damit die Schweiz auch weiterhin souverän bleibt und finanziell nicht einfach in erpresserischer Manier abgezockt werden kann, müssen wir bei den bevorstehenden eidg. Wahlen Leute von Parteien wählen, die die legitimen Interessen unseres Landes und Volkes dem uferlosen, naiven Anpassertum vorziehen. Diese sind nicht auf linksgrüner Seite und auch kaum in der Mitte zu finden, denn die SVP ist (leider) die einzige Partei, die seit vielen Jahren konsequent für direkte Demokratie, Föderalismus, gesunde Finanzen, Neutralität und eine dosierte Zuwanderung eintritt!

Auf besserwisserische und lösungsuntaugliche Ratschläge ehemaliger SVP-Exponenten wie Yves Holenweger (LZ-Leserbrief vom 10.07.2023) können wir dabei aber gerne verzichten!

Robert Furrer, Oberkirch