Ständeratswahlen: SVP verzichtet auf 2. Wahlgang

Fredy Zwimpfer hat am Montagabend seinen Rückzug als Ständeratskandidat bekannt gegeben. Der Parteileitungssausschuss (PLA) akzeptiert diesen Entscheid und beschliesst einstimmig, keine neue Kandidatur zu portieren. Somit wird die SVP Kanton Luzern zum 2. Ständerats-Wahlgang nicht antreten. Die für Mittwoch, 26. Oktober 2011, angesagte Delegiertenversammlung wird abgesagt.

Trotz eines überaus engagierten und beherzten Wahlkampfs von Fredy Zwimpfer ist es der SVP Kanton Luzern nicht gelungen, die Ständeratskandidaten der CVP und FDP zu überrunden. Zwimpfer hat deshalb am Montagabend mitgeteilt, dass er für einen 2. Ständeratswahlgang nicht mehr zur Verfügung steht. Der Parteileitungsausschuss akzeptiert diesen Entscheid und dankt Fredy Zwimpfer für seinen verdienten Einsatz zu Gunsten der SVP. Die SVP Kanton Luzern ist sich sicher, dass Zwimpfer der richtige Ständeratskandidat war.

Der Parteileitungsschuss beschliesst zudem einstimmig, auf eine Ständeratskandidatur im 2. Wahlgang zu verzichten. Die für Mittwoch, 26. Oktober 2011, in Emmen anberaumte Delegiertenversammlung wird abgesagt.

Die SVP Kanton Luzern bedauert den Verlust ihres dritten Nationalratsmandats. Da die SVP ihren Wähleranteil kantonsweit halten und in mehreren Wahlkreisen gar deutlich ausbauen konnte, wiegt das Proporzpech umso bitterer. Dass der Kanton Luzern erstmals keine nationalrätliche Bauernvertretung nach Bern schicken kann, haben die CVP und der kantonale Bauernverband zu verantworten, welche den Bauernstand mit der Forcierung der Liste “Landoffensive” aus parteitaktischen Gründen gesplittet haben.

Die SVP Kanton Luzern dankt der Wählerschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und verspricht, sich auch in Zukunft mit vollstem Elan für Land und Leute einzusetzen. Das erklärte Ziel ist die Rückeroberung des 3. Nationalratssitzes in den Wahlen 2015.