Das Volk wählt den Bundesrat…
…nicht die Parteien. Die Initiative wurde von der SVP eingereicht. Deswegen sind die anderen Parteien nicht für die Volkswahl. Es ist Neid. Deshalb argumentieren die andern Parteien mit kleinlichen, unwahren oder dummen Argumenten, Nein zu sagen.
Wir alle sind Demokraten. Wir, das Volk, wollen bestimmen, wer gewählt und über was abgestimmt wird. Es ist allemal besser, das Volk entscheidet. Diese Mühe ist uns unsere Schweiz wert. Müssen wir denn Angst vor einem durch das Volk gewählten Bundesrat haben? Eher jetzt, wo wir vorgeführt bekommen, dass der BR z.T. nicht die Volksmeinung vertritt und diese weitgehend missachtet. Wir müssen nicht auf die Strasse gehen, wie in allen umliegenden Ländern. Demonstrieren ist die schlechtere Variante als an der Urne zu entscheiden.
Die ins groteske gehende Taktiererei vor der BR-Wahl ist für gut bezahlte Parlamentarier unwürdig und spottet der Ernsthaftigkeit und dem Treueeid für das Wohl des Volkes einstehen zu wollen. Viele Parlamentarier und Parteien haben Angst, vom Volk, nicht mehr gewählt zu werden. Mit Recht!
Alois Zoll, Meierskappel