Deutlicher Wähler-Auftrag an die SVP

Leserbrief  von Oscar Blaser

Der heutige Abstimmungs-Sonntag hat auch im Kanton Luzern aufgezeigt was schweizweit auf allen Ebenen längst praktiziert wird. Man will der SVP so lange wie möglich den Einzug in die Exekutive versperren. Man wirbt auf den Plakaten für Kontunität um das Wort Konkordanz nicht verwenden zu müssen.

Die Mitteparteien verlieren zwar im Freien Fall massiv an Wählerstimmen arbeiten aber dennoch lieber mit Linken und Parteilosen zusammen, anstatt zusammen mit der SVP eine Bürgerliche Politik zu betreiben. Man stellt also nach den Wahlen fest dass die Worte des CVP-Präsidenten ernst gemeint waren, als er vor den Wahlen die SVP als grössten Feind bezeichnet hat.

Anders sieht es im Parlament aus wo nach Proporz gewählt wird. Hier hat die SVP die FDP als Nummer zwei deutlich abgelöst und ist der CVP auf den Fersen. Es scheint als wolle das Stimmvolk die SVP aus der verfilzten Luzerner Regierung fernhalten, um ein zuverlässiges Instrument zur Kontrolle und Ueberwachung des Regierungsrates einsetzen zu können. Die Eskapaden und die Uneinsichtigkeit das dieses Gremium in letzter Zeit an den Tag gelegt hat, erfordert eine Oppositions-Partei die diesen Leuten genauestens auf die Finger schaut. Die SVP hat in den letzten Jahren mehrmals bewiesen, dass sie dies als einzige Partei auch tut

Oscar Blaser,  Littau