Empfehlungen der Parteileitung der SVP Kanton Luzern zum zweiten Wahlgang
Schon am Tag eins nach dem hervorragenden Wahlsieg der SVP bei den nationalen Wahlen tagte die Parteileitung der SVP Luzern bereits wieder, um die Empfehlungen an die Delegierten der ausserordentlichen Delegiertenversammlung zu formulieren.
Zentrales Thema der Parteileitungssitzung war der bevorstehende zweite Wahlgang um die beiden noch nicht vergebenen Ständeratssitze für den Kanton Luzern. Die Parteileitung der SVP Luzern beschloss, dass man die beiden folgenden Empfehlungen ihren Delegierten un-terbreiten will.
- Die mit dem besten Resultat aller SVP Kandidaten wieder gewählte Nationalrätin und Ständeratskandidatin Yvette Estermann steht weiterhin für die Wahl in den Ständerat als Vertreterin des Kantons Luzern und der SVP Luzern zur Verfügung. Diesbezüglich empfiehlt die Parteileitung, Yvette Estermann das vollste Vertrauen auszusprechen und sie im Wahlkampf bestmöglich zu unterstützen. Vom Kurs, welcher vor dem ers-ten Wahlgang beschlossenen wurde, soll nicht abgewichen werden.
- Die SVP Luzern ist neu die wählerstärkste Partei im Kanton Luzern. Die Parteileitung will dieser Tatsache Rechnung tragen und meldet somit erst recht ihren Anspruch auf einen Ständeratssitz an. Das Gedankengut der SVP muss auch im Ständerat vertreten sein. Um dieses Ziel zu erreichen, empfiehlt die Parteileitung den Delegierten, Yvette Estermann als einzige Kandidatin auf die Liste zu schreiben und keine Zweitstimmen abzugeben.
Die ausserordentliche Delegiertenversammlung findet am Dienstag, 20. Oktober 2015 um 20:00 Uhr im Hotel Seeburg in Luzern statt.