FDP gegen Tourismus und Gastgewerbe

Mit einem fast geschlossenen NEIN hat die FDP Fraktion während der Herbstsession im Nationalrat verhindert, dass Tourismus und Gastgewerbe zur Abfederung der Frankenstärke entlastet werden. Der Tourismus ist der viertgrösste Exportzweig der Schweizer Wirtschaft mit rund 2.5% BIP und über 230’000 Arbeitsplätzen.

Die beiden Luzerner FDP Nationalräte und selbsternannten KMU Vertreter Otto Ineichen und Georges Theiler haben den Minderheitsantrag für eine Reduktion der Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 8 auf 2.5 Prozent für ein Jahr abgelehnt. Der CVP Vertreter und “Beizentourer” Pius Segmüller hat angeblich den falschen Knopf gedrückt und dies 2 x. Ida Glanzmann und Ruedi Lustenberger von der CVP haben zugestimmt. Die Abstimmung ging mit 6 Stimmen Differenz verloren.

Die SVP Fraktion hat als einzige dem Antrag geschlossen zugestimmt, weil sie die Bedeutung von Tourismus und Gastronomie mit deren Zulieferern in unserem Kanton kennt. Die Ratslinken SP, GB und GLP waren allesamt dagegen, denen ist wahrscheinlich egal wie es den Arbeitgebern als Sozialpartner geht.

Wirte und Hoteliers haben nun die Gelegenheit, ihren Unmut bei den kommenden eidgenössischen Wahlen vom 23. Oktober 2011 kundzutun. Wahltag ist Zahltag!

Präsident GastroLuzern, Ruedi Stöckli

für/gegen Gastro