Mitmachen
Artikel

Franz Grüter als neuer Kantonalpräsident nominiert

Franz GrüterDer Parteileitungs-Ausschuss (PLA) beantragt der Generalversammlung vom 10. Mai 2012 einstimmig, Franz Grüter zum neuen Präsidenten der SVP Kanton Luzern zu wählen. Der PLA ist stolz, mit Franz Grüter einen motivierten und absolut fähigen Mann und Unternehmer gefunden zu haben, der bereit ist, die Nachfolge von Josef Kunz anzutreten.

Aufgewachsen in Ruswil, wohnt Franz Grüter in Eich, ist verheiratet und hat mit seiner Frau drei Kinder. Nach Absolvierung der Kantonsschule Willisau bildete er sich zum dipl. Marketingplaner und Elektrotechniker aus und besuchte die Handels- und Managementschule Zug. In der Armee bekleidet Franz Grüter (geboren am 29. Juli 1963) den Rang eines Hauptmanns. Als medienerfahrener und hervorragend vernetzter Unternehmer ist Franz Grüter Geschäftsführer (CEO) und Verwaltungsratspräsident der green.ch AG. Das international tätige viertgrösste Telekommunikationsunternehmen der Schweiz mit Sitz in Brugg (AG) und Lonay (VD) wurde ursprünglich vom Schweizerischen Bauernverband gegründet (agri.ch), und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und Lehrlinge.

Politisch ist Franz Grüter seit 2010 Mitglied der Bau- und Zonenplankommission seiner Wohngemeinde Eich, sowie im Stiftungsrat des Technoparks Aargau. 2011 kandidierte er auf der Liste der SVP Amt Sursee für den Kantonsrat. Der PLA ist überzeugt, dass es Franz Grüter gelingt, die SVP weiter zu festigen und ihr zu noch mehr politischem Gewicht zu verhelfen. „Das Potenzial der SVP ist im Kanton Luzern noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt Franz Grüter. Er will mithelfen, den Wähleranteil durch eine glaubwürdige, bürgernahe SVP-Politik auf allen Stufen auszubauen. Im Fokus steht dabei der Einzug in den Regierungsrat bei den Kantonswahlen 2015. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe“, so Grüter.

Die politischen Schwerpunkte von Franz Grüter:

  • Förderung von guten Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Gewerbe
  • Für eine vernünftige Energiepolitik , die Stromversorgungssicherheit hat oberste Priorität
  • Reduzierung von Aufgaben der öffentlichen Hand
  • Attraktive Steuerpolitik
  • Weniger Gesetze / Mehr Eigenverantwortung
  • Wahrung der Unabhängigkeit der Schweiz
  • Wahrung der Neutralität
  • Kein EU Beitritt

SVP Kanton Luzern

Artikel teilen
Kategorien
#svp kanton luzern
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: PC-Konto: 60-29956-1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden