Frauen machen Politik – eine Veranstaltung der Megger Ortsparteien

Um die 65 Personen konnte die Megger Kantonsrätin Heidi Scherer am 3. September in der Aula Hofmatt 3 begrüssen. Frauen und Männer, von Jung bis Alt waren gekommen ……..

Um die 65 Personen konnte die Megger Kantonsrätin Heidi Scherer am 3. September in der Aula Hofmatt 3 begrüssen. Frauen und Männer, von Jung bis Alt waren gekommen, um
mehr über die Erfahrungen von Frauen in der Politik zu hören und einen Blick hinter die Kulissen des Politikerinnen-Alltags zu werfen.

Sie folgten gespannt den Ausführungen von CVP-Nationalrätinnen Andrea Gmür und Ida Glanzmann, alt Regierungsrätin Yvonne Schärli
(SP), den Kantonsrätinnen Michèle Graber (glp) und Jasmin Ursprung (SVP), sowie der Vize-Präsidentin der FDP-Frauen, Karin Supersaxo Freiburghaus. Die gestandenen Politikerinnen führten aus, was sie antreibt und motiviert politische Arbeit zu leisten, wie siezur Politik kamen und auch was ein Wahlkampf effektiv kostet. Die Moderatorin Simone Hinnen Wolf führte gekonnt durch das Podium.

In den darauffolgenden Workshops wurden viele Fragen zum Einstieg in die Gemeindepolitik diskutiert: was die Arbeit als Gemeinderätin oder Kommissionsmitglied beinhaltet, über die Vor- und Nachteile einer Parteizugehörigkeit oder warum junge Politikerinnen aktiv sind bzw.wie mehr junge Menschen für die Politik begeistert werden können. Diese Workshopswurden von Lokal-Politikerinnen unterstützt.

Dieser gut organisierte überparteiliche Anlass der Megger Ortsparteien will Frauen motivieren, vermehrt politisch aktiv zu werden. Ob in einem Amt oder als Unterstützung in einer Partei – es gibt viele spannende Aufgaben, welche auf sie warten. Frauen (und natürlich Männer), die an der Politik interessiert sind und/oder sich ein Amt vorstellen könnten, sind jederzeit herzlich eingeladen, bei einer der Megger Parteien zu „schnuppern“.