Für Bewährtes einstehen: Schulnoten müssen bleiben!

Die SVP Stadt Luzern betrachtet das jetzige Notensystem als einen entscheidenden Teil unserer Bildungslandschaft. Darum am 22. Oktober Liste 1 wählen und Dieter Haller als Ständerat!

In letzter Zeit gab es Debatten über die Abschaffung der traditionellen Prüfungsnoten. Die Idee, das international bewährte System abzuschaffen, ist nicht praktikabel. Der Grund dafür liegt in den großen Schwachstellen, die das angedachte Kriteriensystem aufweist, besonders wenn es am Ende des Semester gemäss den kantonalen Vorgaben in Zeugnisnoten übersetzt werden muss.

Schulnoten haben einen klaren und greifbaren Wert in unserem Bildungssystem. Sie dienen der Bewertung von Leistungsmerkmalen der Schüler und bieten ein transparentes, gefestigtes und bewährtes Beurteilungssystem. Die transparenten Kriterien ermöglichen es, die Leistung eines Schülers objektiv zu bewerten. Die SVP Stadt Luzern hält es für unerlässlich, dass sich Schüler auch weiterhin der Leistungsmessung mit Noten stellen. Das Notensystem bereitet unsere Jugendlichen auf die Arbeitswelt vor, wo eine ähnliche Bewertung, insbesondere in der Lehre, üblich ist.

Die SVP Stadt Luzern betrachtet das jetzige Notensystem als einen entscheidenden Teil unserer Bildungslandschaft. Es sollte nicht durch ein unausgereiftes Kriteriensystem ersetzt werden, das auch die Lehrerschaft vor grosse Herausforderungen und grossen Mehraufwand stellt. Die Erfahrung zeigt, dass wir darauf vertrauen können, dass das bewährte System den Schülern die nötige Vorbereitung und den Rahmen bietet, um in der Berufswelt erfolgreich zu sein.

Wir stehen fest hinter den Schulnoten und werden alle Versuche, dieses für unsere Gesellschaft und Wirtschaft essenzielle System zu untergraben, weiterhin kritisch beobachten und uns dagegen einsetzen.