Mitmachen
Artikel

Sessionsrückblick mit Franz Grüter

Viele aktuelle Themen wurden erklärt und auch noch weitere kleinere Geschäfte. Einmal mehr war dieser Sessionsrückblick ein sehr toller Anlass und zahlreiche Fragen aus dem Publikum konnten meisterlich beantwortet werden.

Am letzten Dienstag, 20. Juni 2023 wurde im Sport-Rock in Willisau der beliebte und immer informative Sessionsrückblick mit unserem Nationalrat Franz Grüter durchgeführt.

Wiederum kamen zahlreiche Interessierte an diesen schönen Ort in Willisau, um einen Rückblick auf die vergangene Sommersession zu erhalten, dies aus erster Hand. Zur Sommersession gehörte leider auch die a.o. Session zur CS-Geschichte.

Nebst organisatorischen Grundlagen einer Session wurde von Franz Grüter ausführlich über die bedeutesten Geschäfte der beiden Sessionen berichtet:

  • Volksabstimmung vom 18. Juni 2023
  • 23.427 PUK zur Credit Suisse
  • 23.404 Teuerungsausgleich; 23.007 Asylcontainer (Nachtrag zum Voranschlag 2023)
  • 23.3200, 23.3074, 22.4397, 23.3072, 23.3073 Keine Verschärfungen im Asylwesen
  • 23.402 Kriegsmaterialgesetz; 23.025 Armeebotschaft 2023; 22.072 KFOR/Swisscoy
  • 23.032 Nationalstrassen: Zahlungsrahmen 2024-2027 und Ausbauschritt 2023
  • 18.077 Raumplanungsgesetz. Teilrevision. 2. Etappe
  • 17.400 Abschaffung Eigenmietwert
  • 21.047 Sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energie (Mantelerlass)
  • 22.054 Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative). Volksinitiative

Alle diese Themen wurden erklärt und auch noch weitere kleinere Geschäfte. Die nächste Session finden vom 11. – 29. September statt. Falls jemand einmal im Bundeshaus dabei sein möchte, kann eine Gruppe bis 40 Personen im Internet angemeldet werden (www.parlament.ch) Home >  Services > Besuch im Parlamentsgebäude > Sessionsbesuche. Einzelbesuche oder auch zu zweit, können direkt bei Franz Grüter per E-Mail angefragt werden.

Einmal mehr war dieser Sessionsrückblick ein sehr toller Anlass und zahlreiche Fragen aus dem Publikum konnten meisterlich beantwortet werden.

weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: IBAN:
CH 39 0900 0000 6002 9956 1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden