Hochschule Luzern: Departement für Informatik eine einmalige Chance für die Region Sursee!

In den letzten Tagen war aus der Presse zu erfahren, dass eine Projektgruppe der Hochschule Luzern einen Bericht zuhanden des Konkordatsrates erarbeitet, damit dieser letztendlich entscheidet, ob an der Hochschule Luzern ein Departement für Informatik realisiert wird. Dabei stehen verschiedene allfällige Standorte zur Diskussion; darunter neben Standorten im Kanton Zug auch Sursee.

Hier bietet sich nun für die Stadt Sursee und die ganze Region eine einmalige, nicht wiederkehrende Chance, ein Departement der Hochschule in unserer Region anzusiedeln. Sehr viele Faktoren sprechen für den Standort Sursee. Da ist einerseits in Form des Gebäudes “Enterprise” ein bestens geeignetes Gebäude vorhanden, andererseits ist Sursee verkehrstechnisch sowohl mit dem ÖV und dem Autobahnanschluss optimal erschlossen. Weiter spricht für Sursee als allfälliger Standort des Departementes Informatik, dass sich Sursee in den letzten Jahren als Sitz für viele Informatikfirmen profiliert hat. Somit sind hier also Arbeitsplätze, Infrastruktur und Knowhow vorhanden, welche zu optimalen Synergien zwischen den Informatikunternehmen, der Hochschule, den Studenten und dem Wirtschaftsstandort der Region Sursee führen.

Mit der Ansiedlung des Departementes Informatik würde somit nicht nur die ganze Region Sursee profitieren, sondern dieser Standort wäre für den Kanton Luzern ideal. Die Wertschöpfung, die Arbeitsplätze und die Informatikkompetenz werden für die Region und den Kanton die erwarteten Kosten von ca. 2 Mio. mehr als kompensieren. Die Mitarbeiter und Studenten an diesem Departement würden teilweise in der Region Sursee wohnen bzw. sich hier verpflegen usw. Dies würde entsprechende Einnahmen generieren. Ausserdem könnte hier auch ein Zeichen gesetzt werden, und Sursee als zweites Zentrum im Kanton neben der Stadt Luzern gestärkt werden. Worten sollten in diesem Bereich nun Taten folgen, da Sursee und die übrigen Kantonsgebiete mehrere Einrichtungen und Kompetenzen an die Stadt Luzern bzw. an die kantonalen Behörden verloren haben (Gerichte, BIZ, evtl. Regierungsstatthalter…).

Der Kanton Luzern und insbesondere sämtliche Politiker, Behördenmitglieder und Wirtschaftsvertreter der Region Sursee müssen diese Chance sehen und ergreifen und sich somit für den Standort Sursee für ein allfälliges Departement für Informatik vorbehaltlos und rechtzeitig einsetzen. Nur mit einem starken und geschlossenen Auftreten der Region Sursee können wir dieses zukunftsträchtige und einmalige Projekt zum Erfolg führen.

Jost Troxler, Kantonsrat SVP, Mauensee