Mit NR Josef Kunz an der Spitze in den Wahlkampf 2011

Nebst den statuarischen Geschäften haben die Delegierten der SVP des Kantons Luzern gestern Abend im AAL in Luzern die Wahl ihrer Parteileitung vorgenommen. Diese Wahlen finden alle vier Jahre statt, haben also keinen direkten Zusammenhang mit dem vorzeitigen Rücktritt von NR Yvette Estermann. Interims-Präsident NR Josef Kunz hatte sich zum Ziel gesetzt, dass trotz dem überraschenden Rücktritt der Präsidentin nach der GV eine komplette, von den Delegierten gewählte Parteispitze die Führung der Partei übernimmt.

Am 22. April 09 konnte der Parteileitungs-Ausschuss eine Liste von Kandidaten verabschie-den, die einerseits erprobt sind und andererseits gewillt sind sich dieser Herausforderung zu stellen. Die Delegierten haben diese Anstrengungen gewürdigt und sind durchwegs den Vorschlägen des Parteileitungs-Ausschusses gefolgt. Man hat also auf Erfahrung gesetzt, und zwar nicht nur bei der der Wahl des Präsidenten. Zwei Jahre vor den Wahlen wollten die Delegierten scheinbar nichts riskieren und setzten auf Bewährtes.

Die Gewählten: NR Josef Kunz (Präsident), Werner Gloggner (Vize-Präsident), Urs Meyer (Strategie), Anian Liebrand (PR), Armin Hartmann (Finanzen).

Zusammen mit den von Amtes wegen der Parteileitung angehörenden Personen ist die SVP-Parteileitung zwei Jahre vor den Wahlen 2011 wieder komplett.

Gleichzeitig wurde den Delegierten die Neustrukturierung der Kommissionen präsentiert. Man hat einerseits eine Anpassung an die Kommissionen des Kantonsrates vorgenommen und will damit andererseits grösstmögliche Basisnähe erreichen.

Mit der Neustrukturierung und einer aus bewährten Personen zusammengesetzten Partei-spitze ist die SVP für den bevorstehenden Wahlkampf 2011gerüstet.