Mundart-Initiative definitiv zustande gekommen

Die 1. Volksinitiative der Jungen SVP Luzern, „Für Mundart im Kindergarten“, ist mit 4’033 Unterschriften definitiv zustande gekommen. Dies teilt der Luzerner Regierungsrat der Jungen SVP in einem Schreiben vom 4. November 2011 mit. Das Bildungs- und Kulturdepartement wird nun beauftragt, innerhalb eines Jahres einen Bericht an den Kantonsrat zu erarbeiten. Zur Volksabstimmung wird es voraussichtlich 2013 kommen.

Die Initiative der JSVP ist in Form der allgemeinen Anregung formuliert und fordert, dass im Kindergarten grundsätzlich die Mundart als Unterrichtssprache eingeführt wird. Heute gilt im Unterricht die Direktive 2/3 Hochdeutsch zu 1/3 Mundart. Bei einer Annahme der eingereichten Volksinitiative durch das Volk wird es weiterhin möglich sein, einzelne Unterrichtsblöcke in Hochdeutsch abzuhalten. Mundart im Kindergarten fördert die Integration von Migrantenkindern und verbessert das Sprachgefühl und Heimatbewusstsein unserer Jüngsten.

Darum sagt die Junge SVP Luzern schon heute: Ja zu Mundart im Kindergarten!

Weitere Infos: www.jsvp-luzern.ch

#svp kanton luzern