Otto Ineichen und die Sex-Artikel

Abgesehen davon, ob Ineichens Firma Sex-Artikel verkauft oder nicht; – stossend an der Figur Ineichen ist für mich seine politische “Doppelmoral” und sein selbstdarstellerisches Bestreben, “seine Lösungen” anzubieten.

Ineichen ist ein “Hansdampf in allen Gassen”, ein Selbstdarsteller, der sich übereifrig, fast missionarisch in alles und jedes einmischt und meint, für alle Gesellschaftsfragen eine Antwort zu haben. Er gibt sich als der gute bürgerliche Unternehmer, als Vermittler und “Mittepolitiker” und scheut sich nicht, sich bei den Linken anzubiedern. Bei all diesen Unternehmungen kann er scheinbar auf ein fast professionelles Umfeld wie ein eigenes Sekretariat verlassen.  Medial immer gross inszeniert und den Sukkurs anderer erheischend stösst er vieles an, um sich bald wieder etwas anderem zu widmen. Oft fragt man sich, was wirklich von ihm direkt kommt. Eine seltsame Rolle spielen da offenbar die Medien.  Diese holen allzu gerne die Meinung von Otto ein; schliesslich weiss man bei ihm nie, was aussergewöhliches , “ineichentypisches” er wieder sagt.

Aufgefallen ist auch, dass er, wo immer er sich als Referent oder Podiumsteilnehmer aufhält, sich der Meinung des “einladenden” Hausherrn gegenüber gut gesinnt zeigt. Referiert er bei der SP, ist er ein Freund der SP, referiert er bei der SVP, gibt er sich als “Fast”-SVPler.  Für mich richtet ein Sex-Artikel Verkäufer weniger Unheil an als ein Politiker Otto Ineichen.

Werni Birrer

Untere Gründlistr. 20

6055 Alpnach Dorf

Tel:                   041 / 310 12 24