Mitmachen
Artikel

SVP-Ortspartei Udligenswil gegründet

Am Mittwoch, 11. Dezember 2013, konnte in Udligenswil im Beisein von Kantonalpräsident Franz Grüter, Vizepräsident Urs Liechti und Wahlkreisparteipräsident Moritz Bachmann die 63. Ortspartei der SVP des Kantons Luzern offiziell gegründet werden. Zum Präsidenten der SVP-Ortspartei Udligenswil wurde Kantonsrat Daniel Keller gewählt. Die monatelangen, intensiven Bemühungen der Kantonal- und Wahlkreispartei Luzern Land, die 2’200-Einwohner-Gemeinde aus dem Ostecken des Kantons Luzern von einem „weissen Fleck“ in SVP-Gebiet zu verwandeln, haben sich damit ausgezahlt.

Als Alternative zu den bestehenden Ortsparteien der CVP und FDP möchte die SVP auch in Udligenswil Verantwortung übernehmen, die Gemeindepolitik konstruktiv mitgestalten und einen massgeblichen Beitrag an die Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger leisten. Mit der Ortsparteigründung wurde der Grundstein gelegt, die Reifeprüfungen stehen aber noch an. Der neu gewählte Vorstand ist motiviert und voller Tatendrang, frischen Wind in die Gemeinde zu bringen und aktiv am politischen Leben teilzuhaben.

In Udligenswil gibt es für die SVP grosses Potenzial. Bei den Kantonsratswahlen 2011 stieg die SVP mit einem Wähleranteil von knapp 25% zur zweitstärksten Partei in der Gemeinde auf, nur knapp hinter der FDP. Dieses Potenzial gilt es nun durch eine aktive, bürgernahe Politik auch auf Gemeindestufe zu nutzen. Am Mittwoch, 11. Dezember 2013, wurde der Gründungsakt der neuen Ortspartei im kleinen Rahmen offiziell vollzogen. Folgende Personen wurden in den Vorstand der SVP-Ortspartei Udligenswil gewählt:

Von links nach rechts: Nadia Studer, Daniel Keller, Nicolas Odermatt
Von links nach rechts: Nadia Studer (32 Jahre – Kassierin), Daniel Keller (46 – Präsident), Nicolas Odermatt (22 – Vizepräsident & Aktuar), auf dem Bild fehlt Heinz Buess (68 – Beisitzer)

Mit der Gründung der Udligenswiler Ortspartei gewinnt die SVP im Wahlkreis Luzern Land einen zusätzlichen Kantonsratssitz. Daniel Keller war zuvor als Kantonsrat der SVP Stadt Luzern gewählt worden. Mit der Gründung der Ortspartei Udligenswil ist die SVP des Kantons Luzern ihrem Ziel, bis zu den Nationalratswahlen 2015 in möglichst jeder Luzerner Gemeinde mit einer Ortspartei vertreten zu sein, ein weiteres Stück näher gekommen. Am Mittwoch, 12. Februar 2014, findet im Pfarreisaal Udligenswil die öffentliche Gründungsfeier statt. Gastreferent ist Nationalrat Toni Brunner, Präsident der SVP Schweiz.

SVP Kanton Luzern

Artikel teilen
Kategorien
#svp kanton luzern
weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: PC-Konto: 60-29956-1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden