SVP weiterhin auf Erfolgskurs
Die Wahlen auf kommunaler Ebene waren im Kanton Luzern für die SVP wiederum ein voller Erfolg. Sie zeigen auf, dass das Vertrauen der Bürgerlichen Wähler in die SVP weiter zunimmt.
In den Gemeinde-Parlamenten von Emmen, Kriens und Horw ist die SVP mit 30 von 106 möglichen Mitgliedern vertreten. Sie ist in Kriens (10) und Emmen (12) die wählerstärkste Partei, während in Horw (8) die SVP vom vierten auf den zweiten Platz vorgestossen ist. Horw konnte die Sitzzahl um 60%, das heisst von fünf auf acht Mandate erhöhen. Dieser Erfolg gilt auch für alle übrigen Gremien, die über den ganzen Kanton hinweg im Proporz gewählt worden sind.
Gemeinderats-Wahlen werden im Majorz durchgeführt und sind insbesondere Persönlichkeits-Wahlen, geben deshalb kaum Auskunft über den „Zustand“ einer Partei. Obschon die SVP noch eine junge Partei ist, so ist es ihr gelungen Köpfe zu portieren, die den Einzug in die Exekutive geschafft haben oder noch schaffen werden. Trotz hartem Gegenwind ist es gelungen, die Anzahl der Gemeinderäte mit SVP-Vertretung zu erhöhen.
Für dieses Vertrauen bedankt sich die SVP bei ihren Wählern ganz herzlich, und hofft heute schon auf die Unterstützung im zweiten Wahlgang und der Abstimmung am 01. Juni. Die SVP wird ihren Wählerauftrag ernst nehmen und keinen Versuch unterlassen um ihr Gedankengut in die verschiedenen Gremien einzubringen.