Zum Hinschied von Werner Birrer

Mit grosser Bestürzung haben wir davon Kenntnis nehmen müssen, dass Werni Birrer am Freitag, 6. September 2013, unerwartet und überraschend verstorben ist. In ihm geht uns ein guter Freund und Weggefährte verloren, für den die SVP ein Teil seines Lebens war und der unermüdlich daran gearbeitet hatte, die SVP vorwärts zu bringen. Als Ortsparteipräsident und Einwohnerrat hat er die SVP Kriens dorthin gebracht, wo sie heute steht, nämlich an die Spitze. Sein feines Gespür für die Themen, welche die Bürger bewegen, haben für einige Wahlerfolge gesorgt. Dazu gehörte nicht zuletzt sein andauernder Kampf gegen die Fusion “seiner” Gemeinde mit GrossLuzern.

Auch nachdem er nach Alpnach im Kanton Obwalden gezogen ist, konnte er das Politisieren nicht lassen. Bald schon übernahm er das Präsidium der SVP Alpnach und kandidierte erfolgreich für den Obwaldner Kantonsrat. Mit diesen Mandaten hat er die Obwaldner Kantonspolitik bis zu seinem Tod auf Trab gehalten. Obwohl er stehts zu 100 % hinter der SVP-Parteilinie stand, fand er immer den richtigen Ton und war auch gegenüber politischen Gegnern stets kollegial. Auch nach seinem Wegzug in den Kanton Obwalden blieb er dem Kanton Luzern und der SVP treu. So traf man ihn immer wieder an Parteianlässen und Delegiertenversammlungen, wo er immer für ein engagiertes Gespräch bereit war.

Er unterstützte diverse Kandidaten für Exekutivämter und auch Ortsparteien bei den Wahlen. Seine Texte und Publikationen in SVP-Zeitschriften, den Zeitungen und im Internet warfen teils hohe Wellen und fanden in der Bevölkerung immer wieder grosse Unterstützung. Für die Zukunft hatte er viele Pläne. Als Dauerwahlkämpfer war er bereits an der Planung, wie die SVP bei den nächsten Wahlen zulegen könnte und welche Exekutivämter angestrebt werden sollten.

Sein Verlust reisst eine grosse Wunde in die SVP des Kantons Luzern und unsere Herzen. Wir wünschen den Angehörigen, Freunden und Bekannten viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Todesanzeige für Werner Birrer