Mitmachen
Leserbriefe

Flüchtlinge gleich und ehrlich behandeln

Das Unverständnis und die Empörung von einigen Nicht-SVP-Vertretern im Kantonsrat zum Votum von Kantonsrat Mario Bucher ist nicht gerechtfertigt. Kantonsrat Bucher hat Recht, wenn der festhält, dass der Schutzstatus S nicht dazu gedacht ist, dass sich diese Flüchtlinge integrieren. Des Weiteren trifft sein Hinweis zu, dass die Flüchtlinge nach Kriegsende – wenn Leib und Leben nicht mehr gefährdet sind -, ohne Verzug in ihre Heimat zurückkehren sollen.

Bei allem Respekt den Flüchtlingen gegenüber sollten wir ehrlich zu verstehen geben, dass wir ihre Rückkehr in die Heimat bei beruhigter Lage erwarten und durchsetzen. Wir sollten keine falschen Erwartungen wecken. Auch da liegt Kantonsrat Bucher richtig. Schnellstmögliche Integration in die hiesige Arbeitswelt weckt falsche Hoffnungen. Denn wenn es später um die verzugslose Rückkehr geht, kann Auflehnung aufkommen: Als Arbeitskräfte waren wir willkommen, als Mitmenschen aber nicht.

Die ordnungspolitische Haltung – Schutz bei Gefährdung von Leib und Leben, sonst aber Rückkehr ins Herkunftsland – hat Vorrang vor arbeitstechnischen und wirtschaftlichen Ueberlegungen.

Beat Meister,

Kantonsrat, Hochdorf

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: IBAN:
CH 39 0900 0000 6002 9956 1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden