Luzerner Zeitung, zur Klimadebatte

Klimawandel:  SVP hat die Klimadebatte verschwitzt. Mo 8.4.19

Ja Frau Schmidli. Insofern haben Sie recht. Das Klima macht uns allen zu schaffen. Es wird wärmer. Aber wenn Sie jetzt noch so lange über die von Ihnen vermutlich so ungeliebte SVP herziehen, es wird nicht besser. Die Wärme kommt halt, wie Sie sicher selber festgestellt haben von unserer geliebten Sonne. Und das seit Jahrmillionen. Ich muss fast annehmen, dass Sie noch nie etwas von der Präzession ( Taumelbewegung ) der Erdachse gehört haben. Oder Sie ignorieren diese einfach weil Sie nicht zu Ihrem Artikel passt. Nun  der ganze Ablauf so einer Taumelbewegung dauert in ungefähr 25’800 Jahre vom Minimum zum Maximum und zurück. In der Halbzeit findet eine Kälteperiode, nach der zweiten Phase eine Wärmeperiode statt. Wir haben nun das Glück in der zunehmenden Wärmeperiode zu leben und nicht in der Kälteperiode. Sie haben sich der allgemeinen Meinung angeschlossen die Medien und Teile der Politik verbreiten, dass die Erderwärmung menschgemacht sei. Jeder der eine andere Meinung vertritt wird als ungebildet apostrophiert. Wenn man das Auto fahren, das Fliegen und Heizen verbieten würde, die Erderwärmung würde sicher weitergehen. Das sagen namhafte Wissenschaftler. Nur das wird von den zuständigen Stellen unterdrückt. Es ist wieder genau wie damals mit dem Wald-sterben, dem Feinstaub dem Ozonloch usf. Man kann den Leuten nur mit Angstmacherie das Geld aus der Tasche ziehen und Wahlen gewinnen. Dazu werden auch Schüler und linke Kreise missbraucht. Und Sie Frau Schmidli hätten keine Möglichkeit über die SVP zu schreiben. Ich möchte da doch noch erwähnen, dass ich für den Schutz der Natur einstehe und diesbezüglich schon einiges unternommen habe.

Vinzenz Vogel  Ebikon