Mitmachen
Leserbriefe

Nein zum gläsernen Menschen!

(Abstimmung zur E-ID vom 7. März 2021)

Warum alle, denen die Privatspäre und der Datenschutz, aber auch die direkte Demokratie noch etwas bedeuten, die E-ID (Elektronische Identitätskarte) ablehnen sollten, sei nachstehend dargelegt:

– Seit etlichen Jahren versuchen die Mehrheit des Bundesrats und die Verwaltung auf allen Ebenen die vollständige Digitalisierung und Vernetzung im öffentlichen Bereich voranzutreiben. Bedenken kritischer Leute werden verharmlost oder als Verschwörungstheorien abgetan!

– Der Austausch persönlicher Daten zwischen verschiedenen Verwaltungsstellen, aber auch die Herstellung und Funktionsüberwachung dieser E-ID durch Privatfirmen öffnet dem Missbrauch Tür und Tor!

– Diese E-ID ist zudem eigentlich überflüssig, da sie weder als Reisedokument im Ausland noch als Identitätsnachweis bei Kontrollen im Inland verwendet werden kann und darf.

– Wenn das Volk ja sagt zu dieser E-ID wird die Politik dies als Präjudiz zur baldigen Einführung des E-Voting auffassen, was bedeuten würde, dass in Zukunft allein Informatiker die Richtigkeit von Abstimmungen und Wahlen beurteilen könnten, statt wie bisher vom Volk gewählte Urnenbüromitglieder!

Dies könnte gerade bei knappen Ausgängen solcher Voten fatale Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit unserer direkten Demokratie haben. – Fazit: Nur ein klares Nein des Souveräns am 7. März kann diese gefährliche Entwicklung rechtzeitig stoppen!

Robert Furrer,

Oberkirch

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe #nachrichten
weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: PC-Konto: 60-29956-1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden