Schluss mit der Desinformation!

(Diverse Artikel und Leserbriefe zum Thema Energie). 2017 wurde in der Schweiz die Energiestrategie 2050 vom Volk gutgeheissen. Warum der Souverän heute wohl anders entscheiden würde, sei nachstehend erläutert. – Nicht erst seit Ausbruch des Ukraine-Krieges warnten etliche Energieexperten aber auch die SVP vor einem bevorstehenden Energiemangel, insbesondere im Strombereich im sogenannten Winterhalbjahr (1. Okt. bis 31. März).

Nun könnte sich dies bewahrheiten und wir sind kaum darauf vorbereitet! – Vor kurzem wurde vom Bundesrat erklärt, dass Jahr für Jahr rund ein Drittel unseres “Winterstroms” aus französischen AKW`s importiert werden müsse. Hätten dies die Leute früher gewusst, wäre wohl der Ausstieg aus der Atomenergie hierzulande kaum in die Wege geleitet worden und wir hätten längst selber den Ersatz der auslaufenden AKW`s geplant. – Punkto Gas hat Russland nie erklärt, es wolle nicht mehr liefern, vielmehr wollen die Europäer das verhältnismässig günstige russische Erdags nicht mehr und die teure, fertiggestellte Nordstream2-Pipeline wird wohl nutzlos dahin-rosten! Stattdessen forcieren die EU-Staaten wieder die CO2-Schleuder Kohlestrom und wollen sehr teures Flüssiggas importieren, wobei die Hafenterminals zu dessen Löschung grösstenteils erst noch gebaut werden müssen!

Fazit: Hören wir auf, uns Illusionen zu machen punkto Energieversorgung und nehmen wir stattdessen alle Möglichkeiten (Geothermie, Atomkraft, Solar- und Windenergie, Biomasse etc.)  zur CO2-freien Energieerzeugung wahr, statt uns von machtgierigen grünroten Kreisen in die Irre führen zu lassen. In der Zwischenzeit muss der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern nach und nach, aber nicht übereilt erfolgen. Denn schliesslich wollen doch alle nicht den Wohlstand mit dem Mittelalter eintauschen?!

Robert Furrer,

Oberkirch