Mitmachen
Leserbriefe

Ungewisse, sehr teure “Fahrt” in den Energienotstand?!

(Abst. vom 18.6.23 betreffend Klimaschutzgesetz) 2021 hat das Schweizer Volk das CO2-Gesetz abgelehnt. Hauptgrund waren wohl die grossen Abgaben und Kosten, die dadurch entstanden wären. Jetzt stimmen wir über ein Nachfolgegesetz ab, bei dem nicht mehr vom Geld die Rede ist: – Die Pro-Seite redet nur noch von Zielen (vor allem Nettonull punkto CO2-Ausstoss), die bis spätestens 2050 erreicht werden sollten.

Alles sei dabei freiwillig und niemand werde z. B. gezwungen, seine Öl- oder Gasheizung zu ersetzen. Sollten diese “hehren” Ziele in Etappen aber nicht erreicht werden, kann der Bundesrat jederzeit Zwangsmassnahmen ergreifen, für die dieses Gesetz die Grundlage bietet! – Laut fundierten Wis-senschaftlern (z. B. dem emerierten ETH-Prof. Guzzella) ist es aber nicht möglich 70% der Energie (fossile Brennstoffe + Atomstrom) bis 2050 vollständig durch solche aus erneuerbarer Produk-tion zu ersetzen. Dies wäre frühestens erst etwa um 2080 möglich. – Zudem ist eine solche “Rosskur” beim Energieumbau bis 2050 sehr teuer (3-4fache Strompreise) und könnte die Landschaft mit riesigen Wind- und Solarparks stark beeinträchtigen und für den Tourismus unattraktiv machen. Fazit:

Seien wir vernünftig und reduzieren wir den CH-Anteil von 0,11% am weltweiten CO2-Ausstoss mit realistischer Zeitvorgabe, neuen effizienteren Energien sowie tragbaren Kosten und sagen wir klar Nein zu diesem “Blindflug” ins Ungewisse!

 

Robert Furrer, Oberkirch

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: IBAN:
CH 39 0900 0000 6002 9956 1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden