«Wir wollen frei sein»
zum Leserbrief «Jähes Erwachen» von Franz Wicki im Willisauer Bote vom 05.08.2025
Mit seinem Leserbrief vom 05.08.2025 beschwört Dr. Franz Wicki, alt Ständerat CVP (die Mitte) die Schweizerinnen und Schweizer einem EU-Diktat zuzustimmen, damit die Schweiz der willkürlichen Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump entfliehen kann.
Dr. Franz Wicki scheint es offenbar nicht mehr zu kümmern, wie die Schweiz einst entstanden und welches Erfolgsrezept der Schweiz in der Vergangenheit den Wohlstand gebracht hat.
Ich hoffe doch sehr, dass die Schweizerinnen und Schweizer sich am 1. August in erster Linie auf unseren Nationalfeiertag, unsere Werte, unsere Herkunft und unsere Geschichte besonnen haben, und nicht den Zollhammer von Trump in den Vordergrund gestellt haben.
Die Regierungszeit von Trump ist bis befristet. So lange gilt es mit den USA Lösungen zu finden. Jetzt kopflos in einen massiv schlechten Kolonialvertrag mit der EU zu stürzen, nur weil die EU aktuell einen besseren Zolltarif mit den USA haben, wäre der politische und wirtschaftliche Untergang der Schweiz und würde dann für eine deutlich längere Zeit als die Trump’sche Herrschaft Gültigkeit haben.
Cornelia Birrer-Kirchhofer
Vizepräsidentin SVP Kanton Luzern, Bäuerin, Grosswangen
