Lichterlöschen in der Schweiz, ruhigere Zeiten für Beromünster

Ihre SVP Kanton Luzern bedankt sich bei allen, die uns seinerzeit beim Referendum sowie jetzt bei der Abstimmung unsere Meinung zum Energiegesetz unterstützt haben.

Die Mehrheit der Stimmberechtigen in der Schweiz sagen Ja zu erhöhten Energiekosten sowie Ja zu Bevormundung und Verbote in Haushalt, Mobilität und Wirtschaft. Sie duldet mit der Annahme des Covid-Gesetzes den anhaltenden Machtanspruch von Bundesbern und ermöglichen weitere Einschränkung für Bürgerinnen und Bürger. Ein drittes Ja warfen Schweizerinnen und Schweizer für die OECD-Steuerharmonisierung in die Urne.

Ruhigere Zeiten und weniger Strassenverkehr wünscht das Luzerner-Volk auch für die Bürgerinnen und Bürger von Beromünster.

JA zum Energiegesetz (59.07% JA, 40.93% NEIN)

Das Schweizer Volk sagt Ja zum Stromfresser-Gesetz und akzeptiert damit möglich explodierende Energiekosten und eine drohende Strommangellage.

Man ist versucht zu glauben, dass eine Mehrheit der Befürworter denkt, dass bei einem massiven Anstieg der Energiekosten und bei einer weiteren Verschmelzung im Haushaltbudget notfalls schon am Kassenhäuschen vom Staat angeklopft werden kann. Dieses Denken ist nicht nur verwerflich, sondern verhindert auch die dringend nötige Schuldenbremse. Die Landbevölkerung muss die städtischen Begehrlichkeiten mit massivem Ausbau und Verschandelung der Landschaft ausbaden. Selbsterklärend, dass die Wahlkreise Willisau und Entlebuch Nein zu diesem Gesetz sagten.

Die Politik ist nun gefordert Bevormundung und Verbote zu verhindern. Einen Ausbau neuer Kernkraftwerke wird notwendig, und das unsinnige Technologieverbot muss aufgehoben werden. Nur so kann der Privatwirtschaft, dem Haushalt und der Mobilität auch in Zukunft die notwendige Energie gewährleistet werden.

Ihre SVP Kanton Luzern bedankt sich bei allen, die uns beim Referendum sowie bei der Abstimmung unterstützt haben.

JA zum Covid-19-Gesetz (61.94% JA, 38.06% NEIN)

Deutlich wurde es auch bei der dritten Abstimmung um das Covid Gesetz. Diese Zustimmung vom Volk bedeutet ein weiteres zittern für die Freiheitsbefürworter in der Schweiz und eine Machtbewahrung in Bundesbern. Ein neuer Pandemievertrag der Weltwirtschaftsorganisation (WHO) werde scheinbar heimlich vorbereitet. Dieser Vertrag darf die Schweiz auf keinen Fall unterzeichnen.

JA zur OECD-Steuerharmonisierung (78.45% JA, 21.55% NEIN)

Unbestritten war die Steuerharmonisierung vor dem Volk. Ungewohnt bei dieser Abstimmung, dass bei einer Steuererhöhung bürgerliche Parteien, insbesondere die SVP zu den Gewinnern und die Sozialdemokraten zu den Verlierern gehören. Mit dieser Annahme wird das Steuergeld in der Schweiz bleiben und nicht ins Ausland abfliessen. Was aber in Zukunft geregelt werden muss ist, dass die Steuerhoheit Sache des Schweizer -Souverän bleibt und nicht vom Ausland aufgezwungen werden kann.

JA zur Umfahrung von Beromünster (64.07% JA, 35.93% NEIN)

Aufatmen können die Bürgerinnen und Bürger von Beromünster. Das Luzerner Stimmvolk gönnt ihnen eine ruhigere und verkehrsmindernde Zukunft.

Die Ost- und Westumfahrung Flecken, welche auch die SVP Luzern befürwortete, wurde in allen Wahlkreisen vom Volk deutlich angenommen.

Pressedienst, SVP Kanton Luzern