Paul Winiker tritt nicht mehr an! Vorschlag für Nachfolge.

Regierungsrat Paul Winiker hat sich entschieden, bei den kommenden Wahlen nicht mehr für eine weitere Legislatur anzutreten. Als Nachfolger schlagen die Parteigremien der SVP Kanton Luzern der Delegiertenversammlung in Absprache mit sämtlichen Wahlkreisparteien Fraktionschef Armin Hartmann vor.

Ende dieser Legislatur wird Paul Winiker (66) die Luzernerinnen und Luzerner sowie die SVP Kanton Luzern acht Jahre im Regierungsrat vertreten haben. Der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartementes hat sich entschieden, im Jahr 2023 nicht erneut für die Gesamterneuerungswahlen im Kanton Luzern anzutreten. Die SVP Kanton Luzern spricht Paul Winiker ihren herzlichen Dank aus für seine engagierte und beherzte Arbeit zugunsten des Kantons Luzern. Während seiner Amtszeit wurde er nicht müde, sich auch herausfordernden Projekten anzunehmen, sei es die Fangewalt rund um den Fussball oder die Organisationsentwicklung 2030 der Luzerner Polizei.

Stark für Sicherheit eingesetzt
Dabei hat er immer das Ziel verfolgt die Sicherheit und die Freiheit der Luzernerinnen und Luzerner zu gewährleisten und zu erhöhen. Eine Bevölkerungsbefragung von 2019 stellt vor allem der Sicherheit und der Arbeit der Luzerner Polizei ein gutes Zeugnis aus. Um die Sicherheit auch langfristig im Kanton zu sichern, hat er zudem eine Sicherheitsstrategie für den Kanton Luzern erarbeitet. «Paul Winiker hat sich als Departements-Vorsteher enorm für die Sicherheit der Luzernerinnen und Luzerner eingesetzt. Unser Regierungsrat hat sich immer für die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung engagiert. Wir danken ihm herzlich für sein entschlossenes Engagement», unterstreicht Angela Lüthold-Sidler, Präsidentin SVP Kanton Luzern.

Gründungsmitglied der Kantonalpartei
Paul Winiker kann auf eine lange und erfolgreiche politische Laufbahn zurückblicken. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der SVP Kanton Luzern und ist der Partei seit der ersten Stunde verbunden. 2006 wurde er in den Krienser Einwohnerrat gewählt und bereits ein Jahr darauf amtete der zweifache Vater als Finanzchef der drittgrössten Luzerner Gemeinde und wurde ebenfalls in den Kantonsrat gewählt. Von 2012 bis 2015 war er Gemeindepräsident von Kriens bis er in den Regierungsrat gewählt wurde. Der Oberstleutnant a. D. engagierte sich dabei immer in verschiedenen Kultur- und Sportvereinen, beispielsweise als langjähriger Präsident des Fussvolleyclub Luzern.

Armin Hartmann wird als Regierungsratskandidat vorgeschlagen
Die SVP Kanton Luzern hat sich bereits im Vorfeld mit verschiedenen Szenarien auseinandergesetzt und auch im Sinne einer langfristen Planung Kandidierende für den Regierungsrat aufgebaut. So wurden in sämtlichen Wahlkreisen mehrere Gespräche mit möglichen Kandidierenden geführt. Das Ergebnis daraus ist, dass die Geschäftsleitung sowie die Parteileitung, den Delegierten der SVP Kanton Luzern einstimmig Fraktionschef Armin Hartmann als Regierungsratskandidaten vorschlagen. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Armin Hartmann einen Kandidierenden vorstellen können, der von sämtlichen Wahlkreisen getragen wird und der eine breite politische sowie vielfältige berufliche Erfahrung mitbringt», erklärt Angela Lüthold-Sidler.

Armin Hartmann (45) kennt als langjähriger Gemeindeammann von Schlierbach (2004 bis 2019) sowie als Kantonsrat (seit 2007) die Herausforderungen der Luzerner Gemeinden sowie des Kantons. Der Unternehmer bringt die notwendigen Erfahrungen sowie das Rüstzeug für das Amt des Regierungsrates mit. Als Mitglied des Verwaltungsrats von Wirtschaft, Arbeit und Soziales Luzern (WAS) engagiert er sich für gute Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmende wie auch für Arbeitgebende. Der Präsident des Luzerner Hauseigentümerverbandes setzt sich sehr für die Erhöhung der Eigentumsquote im Kanton Luzern ein und ist in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bestens vernetzt.

Die Delegierten der SVP Kanton Luzern werden am Donnerstag, 03.11.2022 an der kantonalen Delegiertenversammlung im Wahlkreis Sursee ihren Regierungsratskandidierenden nominieren.

→siehe auch die Videobotschaft von RR Paul Winiker←