Klaus Furrer, ein Mann der große Fußstapfen hinterlässt wird für 18 Jahre als LWK-Präsident geehrt

von links: Willi Knecht, Vroni Thalmann, Klaus Furrer, Sandra Meyer-Huwiler , Thomas Hodel

Nach 18 Jahren unermüdlicher Arbeit gab Klaus Furrer das Präsidentenamt der SVP Landwirtschaftskommission des Kantons Luzern weiter. Klaus Furrer blickt auf eine aufregende Zeit zurück. Nebst vielen öffentlichen Veranstaltungen, welche von der Landwirtschaftskommission organisiert und gut besucht waren, gab es viele Sitzungen mit dem Raumplanungsamt, der ZMP, TVD, dem Kantonstierarzt und Qualinova, bis hin zum Preisüberwacher. Ein Erlebnis besonderer Art, war für Klaus als in Sempach der Beginn eines Milchforums hinauszögert wurde. Die Polizeiwaagen standen bereits bereit. Trotz allem zeigten die Involvierten keine Angst. Auch wurden immer wieder Inserate zwecks Hinweis auf Missstände, welche es bis heute noch gibt, aufgeschaltet. All dies konnte nur vollbracht werden, dank den Sponsoren, welche uns immer wieder zur Seite gestanden sind. Den Sponsoren gehöre ein großes Dankeschön, lässt Klaus Furrer wissen. Ohne sie wäre die politische Arbeit der LWK nicht in diesem Ausmaß möglich gewesen. Viele Vernehmlassungen, auf eidgenössischer, sowie kantonaler Ebene wurden immer wieder bearbeitet.

Klaus Furrer ist überzeugt, dass die gegenwärtige SVP Landwirtschaftskommission mit aller Kraft weiterhin für die produzierende Landwirtschaft einsteht, den Bauerfamilien versucht eine Perspektive zu geben, indem sie weiterhin versucht Missstände zu eliminieren.

Klaus dankt den Mitgliedern der Kommission für die jahrelange gute Zusammenarbeit, vor Allem aber den Bauernfamilien für die Unterstützung unserer Kommission. Die LWK seinerseits ehrt Klaus für seine Arbeit und seinen beeindruckenden Einsatz.

Die Nachfolge von Klaus Furrer tritt mit Willi Knecht ein weiterer unermüdlicher Schaffer für die Bauernfamilien an. Thomas Hodel aus Schötz ist neu Vize-Präsident und Medienverantwortlicher der Landwirtschaftskommission.

Der Kampf für die Schweizer Landwirtschaft geht bereits am 25.September in eine nächste Runde. Die Massentierhaltungsinitiative (MIT) kommt zur Abstimmung. Laut Trendumfragen würde die Initiative mit 55% JA Stimmen klar angenommen. Die SVP-LWK führt am 26.Juni 2022 erfolgreich ein Podium in Schötz durch. Die Argumente der beiden SVP Nationalräte Martin Haab und Mike Egger konnten überzeugen. In Zeiten wie diesen ist es eigentlich erschreckend, wenn die Bevölkerung nicht merkt, dass es vielleicht doch nicht die dümmste Idee ist, seine Lebensmittel möglichst selbst zu produzieren. Nun müssen wir in den nächsten 6 Wochen Vollgas geben um auch diese Abstimmung zu gewinnen.